Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1 Persönliche und bildungspolitische Relevanz 1.1 Persönliche Relevanz 1.2 Bildungspolitische Relevanz2 Situation der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.1 Zahlen und Fakten zur Situation2.2 Ergebnisse der Sinus-Studie über Migranten-Milieus3 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit und der Beitrag derRational Choice Theorie3.1 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit 3.2 Der Beitrag der Rational-Choice Theorie 3.2.1 Der Ansatz von Boudon 3.2.2 Erweiterungen des Modells3.2.3 Grenzen der Erklärungskraft4 Ergebnisse ausgewählter Studien4.1 Die Längsschnittuntersuchung Koala-S4.1.1 Motive der Eltern bezüglich der Schulwahl 4.1.2 Kosten und Belastungen 4.1.3 Erfolgswahrscheinlichkeit der Abschlüsse4.1.4 Einfluss der Variablen auf die Bildungsaspirationen4.1.5 Zusammenhang von Bildungsaspiration, Übergangsempfehlung und Schulübertritt4.2 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft am Beispiel türkischstämmiger Kinder4.2.1 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft 4.2.2 Übergangsrelevante Ressourcen und Bildungsorientierung4.2.3 Diskriminierung und Verbindlichkeitsgrad der Grundschulempfehlung 4.3 LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung 4.3.1 Schulleistungen und die Empfehlungspraxis der Lehrkräfte 4.3.2 Die Übergangsentscheidung der Eltern4.4 Empfehlungsstatus, Lehrerempfehlung und Übergangsentscheidung5 Zusammenfassung und Fazit6 Ausblick LiteraturverzeichnisEidesstattliche Erklärung
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