Der Inhalt dieses Buches besteht aus einer kurzen Erläuterung über die Entstehung der Stereoskopie-Technik und wie man sie heute kennt. Sie beschreibt die wichtigsten Stereoskopie-Verfahren, die heute im Home- Entertainment-Bereich genutzt werden Shutter, Polarisation und Autostereoskopie. Des Weiteren beinhaltet es eine Marktanalyse, welche die Marktveränderung bezüglich Medien mit 3D-Inhalten in den letzten Jahren veranschaulicht und aufzeigt, welche 3D-TV-Angebote es weltweit und vor allem in Deutschland gibt. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf der Betrachtung der Interaktion und Rezeption in Bezug auf die 3D-Medien im Home-Entertainment-Bereich. Darunter fällt unter anderem die menschliche Wahrnehmung bei der Nutzung der 3D-Medien. Das letzte Kapitel beschreibt zukünftige Techniken, die in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den Entertainment-Markt kommen werden, und welche noch in den Kinderschuhen stecken.