Die Beobachtung gilt als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung.Volker Gehrau arbeitet die methodischen Spezifika von Beobachtungen heraus. Er erläutert die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten und apparativen Beobachtungen sowie die aktuellen Anforderungen und Chancen durch die technische Entwicklung. Schließlich werden beispielhaft Beobachtungsstudien aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft diskutiert.
Die Beobachtung gilt als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung.Volker Gehrau arbeitet die methodischen Spezifika von Beobachtungen heraus. Er erläutert die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten und apparativen Beobachtungen sowie die aktuellen Anforderungen und Chancen durch die technische Entwicklung. Schließlich werden beispielhaft Beobachtungsstudien aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft diskutiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Volker Gehrau lehrt Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.
Inhaltsangabe
Vorwort71 Einleitung112 Methode der Beobachtung172.1 Gegenstand172.1.1 Definition172.1.2 Abgrenzung182.1.3 Entwicklung202.2 Varianten und Merkmale232.2.1 Interne versus externe Beobachtung252.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung282.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung302.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung332.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung342.2.6 Feld versus Laborbeobachtung362.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus372.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle392.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle432.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung442.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung462.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten472.3 Reflexion und Qualitätssicherung482.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen492.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen552.3.3 Forschungsethik60Literatur643 Durchführung von Beobachtungsstudien693.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien703.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes743.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage743.2.2 Feldzugang773.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld793.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren803.3.2 Teilnehmen813.3.3 Beobachten833.3.4 Erhebung weiterer Daten863.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung873.4.1 Feldnotizen883.4.2 Beobachtungsprotokolle893.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten903.4.4 Codierung913.4.5 Theoretical Sampling963.4.6 Beobachtungsbefunde973.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption983.5.1 Fragestellung983.5.2 Untersuchungsanlage1003.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl1013.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte1023.6.2 Auswahlverfahren1053.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall1083.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren1113.7.1 Vorüberlegungen1113.7.2 Operationalisierung1143.7.3 Formatierung1193.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen1213.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase1233.8.1 Pretest1243.8.2 Schulung1253.8.3 Feldzugang1273.8.4 Datenerhebung1293.8.5 Auswertung und Darstellung1314 Die Beobachtung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft1374.1 Gegenstand und Entwicklung1374.2 Kommunikatorforschung1424.3 Publikumsforschung1464.4 Interpersonale und medienvermittelte Kommunikation1534.5 Methodenstudien1574.6 Perspektiven160Literatur163
Vorwort71 Einleitung112 Methode der Beobachtung172.1 Gegenstand172.1.1 Definition172.1.2 Abgrenzung182.1.3 Entwicklung202.2 Varianten und Merkmale232.2.1 Interne versus externe Beobachtung252.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung282.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung302.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung332.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung342.2.6 Feld versus Laborbeobachtung362.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus372.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle392.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle432.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung442.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung462.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten472.3 Reflexion und Qualitätssicherung482.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen492.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen552.3.3 Forschungsethik60Literatur643 Durchführung von Beobachtungsstudien693.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien703.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes743.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage743.2.2 Feldzugang773.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld793.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren803.3.2 Teilnehmen813.3.3 Beobachten833.3.4 Erhebung weiterer Daten863.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung873.4.1 Feldnotizen883.4.2 Beobachtungsprotokolle893.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten903.4.4 Codierung913.4.5 Theoretical Sampling963.4.6 Beobachtungsbefunde973.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption983.5.1 Fragestellung983.5.2 Untersuchungsanlage1003.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl1013.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte1023.6.2 Auswahlverfahren1053.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall1083.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren1113.7.1 Vorüberlegungen1113.7.2 Operationalisierung1143.7.3 Formatierung1193.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen1213.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase1233.8.1 Pretest1243.8.2 Schulung1253.8.3 Feldzugang1273.8.4 Datenerhebung1293.8.5 Auswertung und Darstellung1314 Die Beobachtung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft1374.1 Gegenstand und Entwicklung1374.2 Kommunikatorforschung1424.3 Publikumsforschung1464.4 Interpersonale und medienvermittelte Kommunikation1534.5 Methodenstudien1574.6 Perspektiven160Literatur163
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497