Nicht lieferbar
Die Berechnung elastischer Gründungsbalken auf nachgiebigem Untergrund - Beer, Edward ?de?
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Nach seiner Gründung im Jahre 1948 hat der Arbeitsausschuß Berechnungsver fahren u. a. die Normen DlN 4019, Blattl und 2, sowie DlN 4018 herausgebracht. Bei der Bearbeitung der letzteren, die sich mit Flächengründungen befaßt, indem Richtlinien für deren Berechnung gegeben werden, ergaben sich umfangreiche Diskussionen über das für die Praxis am besten geeignete Verfahren zur Ermitt lung der Verteilung der Sohlpressungen unter biegsamen Balken und Platten in solchen Fällen, wo mit einfachen Annahmen keine wirtschaftliche Bemessung mehr zu erwarten ist. Die daraufhin entstandene Fassung der DlN…mehr

Produktbeschreibung
Nach seiner Gründung im Jahre 1948 hat der Arbeitsausschuß Berechnungsver fahren u. a. die Normen DlN 4019, Blattl und 2, sowie DlN 4018 herausgebracht. Bei der Bearbeitung der letzteren, die sich mit Flächengründungen befaßt, indem Richtlinien für deren Berechnung gegeben werden, ergaben sich umfangreiche Diskussionen über das für die Praxis am besten geeignete Verfahren zur Ermitt lung der Verteilung der Sohlpressungen unter biegsamen Balken und Platten in solchen Fällen, wo mit einfachen Annahmen keine wirtschaftliche Bemessung mehr zu erwarten ist. Die daraufhin entstandene Fassung der DlN 4018 empfiehlt für solche Fälle das Steifezahlverfahren. Da aber die verschiedenen Formen des Steifezahlverfahrens trotz der Erläuterungen, die in der Schrift "Flächengründun gen und Fundamentsetzungen, Erläuterungen und Berechnungsbeispiele für die Anwendung der Normen DlN 4018 und DlN 4019, Blatt 1", Beuth-Vertrieb, Berlin W 15 und Köln, sowie Verlag Wilhelm Ernst & Sohn, Berlin-Wilmersdorf, 1959, enthalten sind, in der Praxis immer noch wenig bekannt sind, wurde ein Unterausschuß gegründet, der sich im besonderen mit den genaueren Verfahren für die Berechnung von Gründungsbalken und Gründungsplatten befassen sollte. Dieser Unterausschuß, der aus den drei Verfassern des nachstehenden Berichtes besteht, hat in jahrelanger Arbeit die verwickelte Aufgabe gelöst, vergleichende Untersuchungen über die bei der verfeinerten Berechnung von biegsamen Grün dungsbalken auf nachgiebigem Untergrund auftretenden Probleme durchzuführen und die einzelnen Einflüsse auf die Beanspruchung der Gründungsplatte heraus zustellen. Das Ergebnis dieser Untersuchungen liegt nunmehr vor.