Massive Open Online Courses (MOOCs) sind mit Tausenden von Online-Kursen immer beliebter geworden. Wenn jemand ein bestimmtes Modul studieren möchte, kann er schnell über die MOOC-Suchmaschine danach suchen und erhält eine Liste von Kursoptionen. Diese Studie untersucht die Merkmale, die die Bereitschaft der Studierenden der Universität Dhaka beeinflussen, MOOCs als Online-Lernressource zu nutzen. Für diese Studie wurden quantitative Methoden verwendet. Die in dieser Studie verwendete Datenerhebungstechnik ist eine Querschnittserhebung, und der Fragebogen basiert auf einer von der Hochschulbildung in Bangladesch vorgeschlagenen Umfrage. Die Grundgesamtheit der Studie sind alle Studenten der Universität Dhaka in Bangladesch. Die Berechnung besagt, dass die Stichprobe für diese Studie 382 Studenten umfasst. Gemäß dem nationalen Strategieplan für das Hochschulwesen basiert der Fragebogen dieser Studie auf einer früheren Umfrage des Bildungsministeriums von Bangladesch. Eine eingehende Datenanalyse ist mit der Software SPSS möglich, die bisher unbekannte Muster aufdeckt. Korrelations- und Regressionstests wurden eingesetzt, um den Einfluss der einzelnen Faktoren auf die abhängige Variable der Studie zu ermitteln. Andererseits wurde in der Studie der Wert der Einführung von MOOCs für die Leistungen der Studierenden in Bangladesch ermittelt.