Dieses Buch untersucht die Beziehungen zwischen der Vorbereitung von Lehrern auf die Umweltbildung und der Bereitschaft von Lehramtsstudenten, Umweltbildung in ihrem Unterricht zu praktizieren. Wissen, Einstellungen und Praktiken von Lehramtsstudenten und Dozenten/Professoren im Bereich der Umweltbildung wurden mit einem qualitativen, ethnographisch basierten Forschungsansatz untersucht. Die Studie ergab, dass angehende Lehrer der Optionsgeneration, die eine authentischere Vorbereitung auf die Umwelterziehung erfahren haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit umweltaktiv und -informiert sind und über mehr Wissen, eine positivere Einstellung und eine größere Bereitschaft zur Umsetzung von Umwelterziehung in der Grundschule verfügen. Kurz gesagt, die Studie hat gezeigt, dass die Einführung von separaten authentischen Kursen zur Umwelterziehung mit sachkundigen und enthusiastischen Dozenten/Professoren das wahrscheinlichste Mittel ist, um die Endziele der Umwelterziehung voranzutreibenund im Gegenzug eine umweltbewusste Bürgerschaft zu schaffen.