Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit hat sich mit eventuellen Veränderungen der Aufgaben der Schule und der Beurteilungen der eigenen Schulzeit die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen verändert?Mit dieser Arbeit sollen Veränderungen in den Aufgaben der Schule, der Beurteilung der eigenen Schulzeit durch die Probanden und der Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen herausgestellt werden. Falls Veränderungen gefunden werden, sollen für diese mögliche Ursachen aufgeführt werden. Als Analysematerial werden hierbei die Oldenburger Leitstudie von 1979, die Freiburger Studie von 1999 und das Berichtssystem Weiterbildung IX verwendet. Die Oldenburger Leitstudie mit über 4000 Befragten ist ein anerkanntes Werk in der Bildungsforschung. Die Freiburger Studie ist mit ihren 108 Tiefeninterviews ausschließlich mit Frauen natürlich ungleich schmaler angelegt, hat aber durch ihren Milieubezug und der größeren Aktualität eine mehr als akzeptable Aussagekraft. Aus dem Berichtssystem Weiterbildung IX soll vor allem Zahlenmaterial zur Auswertung verwendet werden. Beginnend mit den Aufgaben der Schule, also welche Erziehungsziele durch die Schule erreicht werden sollten, fortfahrend mit der Beurteilung der eigenen Schulzeit durch die Probanden und anschließend mit der Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen sollen schlussendlich im Fazit die vorangegangenen Punkte verknüpft werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.