Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,43 €
  • Gebundenes Buch

Die Familie Berent wird größer. Sie besteht 1938 aus dem Herrn des Hauses, Helmut, seiner lieben Frau Rosalie und den Kindern Maria, Valentin und der kleinen Lilli. Als der zweite Weltkrieg ausbricht, ist das gute Leben für die Familie vorbei. Unter anderen Deutschen werden sie zwangsumgesiedelt und landen in Schemonaicha-Kreis in Ostkasachstan. Die ganze Bevölkerung leidet in dieser schweren Zeit, besonders die Deutschen, die als Feinde, Verräter, Faschisten gelten. Sie werden als Erste unter Zwang in die Arbeitsarmee einberufen: zuerst die Männer, dann alle Frauen. Die hinterbliebenen Kinder…mehr

Produktbeschreibung
Die Familie Berent wird größer. Sie besteht 1938 aus dem Herrn des Hauses, Helmut, seiner lieben Frau Rosalie und den Kindern Maria, Valentin und der kleinen Lilli. Als der zweite Weltkrieg ausbricht, ist das gute Leben für die Familie vorbei. Unter anderen Deutschen werden sie zwangsumgesiedelt und landen in Schemonaicha-Kreis in Ostkasachstan. Die ganze Bevölkerung leidet in dieser schweren Zeit, besonders die Deutschen, die als Feinde, Verräter, Faschisten gelten. Sie werden als Erste unter Zwang in die Arbeitsarmee einberufen: zuerst die Männer, dann alle Frauen. Die hinterbliebenen Kinder und Alten halten zusammen und teilen alles, wie auch die Berents mit den Verwandten von Helmut und Rosalie. Aber dem Hunger, Krankheiten, der ständigen Bewachung und Erniedrigung kann keiner entkommen.
Autorenporträt
Die Autorin wurde im Jahr 1938 in Marienfeld in der Nähe von Tiflis, Georgien, in die deutschstämmige Familie Weibert geboren. Ihre Familie wurde im Jahr 1941 nach Ostkasachstan vertrieben. Ihre Eltern überlebten die Zwangsarbeit in der Kriegszeit nicht und von den Überlebenden und ihr selbst wurde viel Durchsetzungskraft abverlangt. Später studierte sie, gründete eine Familie, bekam zwei Kinder. Mittlerweile hat sie fünf Enkel. Seit der Jahrtausendwende lebt sie in Deutschland, eine kurze Zeit in Schleswig Holstein, und jetzt in Baden Württemberg. Im Jahr 2014 erschienen ihre zwei ersten literarischen Werke: Der Roman "Geschenktes Liebesglück" und "Kleines Graues Wunder" mit drei Katzengeschichten. Im Juni 2018 erschien ihr Buch "Deutsche im Visier". "Die Berents Saga" führt die Erfolgsgeschichte als Autorin fort.