24,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Sohn einer Bergbauernfamilie in den Lechtaler Alpen erlebt das harte und bescheidene, von alten Zeiten geprägte Leben auf dem elterlichen Hof, wo er während seiner Kindheit sehr früh zur Mitarbeit verpflichtet wird. Die Erschließung des Dorfes mit elektrischem Strom und einer Zufahrtsstraße leiten eine rasche, vieles verändernde Entwicklung ein. Josef Friedl erzählt von tiefgründigen Empfindungen, von der Bedrohung durch Naturgewalten, von besonderen Bergerlebnissen sowie verschiedenartigsten Begebenheiten aus alten und neuen Epochen. Aus eigener Lebenserfahrung resultierende Erkenntnisse vervollständigen eine rastlose Autobiografie.…mehr

Produktbeschreibung
Der Sohn einer Bergbauernfamilie in den Lechtaler Alpen erlebt das harte und bescheidene, von alten Zeiten geprägte Leben auf dem elterlichen Hof, wo er während seiner Kindheit sehr früh zur Mitarbeit verpflichtet wird. Die Erschließung des Dorfes mit elektrischem Strom und einer Zufahrtsstraße leiten eine rasche, vieles verändernde Entwicklung ein. Josef Friedl erzählt von tiefgründigen Empfindungen, von der Bedrohung durch Naturgewalten, von besonderen Bergerlebnissen sowie verschiedenartigsten Begebenheiten aus alten und neuen Epochen. Aus eigener Lebenserfahrung resultierende Erkenntnisse vervollständigen eine rastlose Autobiografie.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Josef Friedl, geboren 1956, wächst unter einfachen Verhältnissen und mit harter Arbeit als ältester von fünf Geschwistern am elterlichen Bergbauernhof auf. Seinen technischen Interessen folgend, beginnt er als 18-Jähriger eine diesbezügliche Ausbildung, die ihm die Berufsausübung in einem Industriebetrieb ermöglicht. Dennoch bleibt er der Landwirtschaft und seiner Heimatgemeinde eng verbunden, wo er sich in den verschiedensten Bereichen am gesellschaftlichen Leben beteiligt. Um der kaum aufzuhaltenden Abwanderung entgegenzuwirken, baut er mit seiner Frau Gabi im Heimatort ein Haus für seine Familie mit vier Kindern. Immer mehr zieht es ihn auf die Berge, die im gesamten Alpenraum zum zentralen Inhalt seiner Freizeit werden.