Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,95 €
  • Broschiertes Buch

Im Bergischen Land isst man seit jeher gerne deftig. Schon der Barockfürst Jan Wellem erhob Erbsen mit Speck zum bergischen Staatsgericht. Dicke Bohnen mit Speck oder Reibekuchen sind auch heute nicht vom Speisezettel wegzudenken. Berühmtheit erlangte die Bergische Kaffeetafel. Ihre vielfältige Zusammenstellung hat sich im Laufe der Jahre entwickelt, ihren Namen hat sie aber erst in den 1930er-Jahren erhalten. Die Dröppelminna, ein unverzichtbarer Bestandteil der Bergischen Kaffeetafel, kam dagegen schon im 17. Jahrhundert ins Bergische Land. Dieses Buch zeichnet die Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Im Bergischen Land isst man seit jeher gerne deftig. Schon der Barockfürst Jan Wellem erhob Erbsen mit Speck zum bergischen Staatsgericht. Dicke Bohnen mit Speck oder Reibekuchen sind auch heute nicht vom Speisezettel wegzudenken. Berühmtheit erlangte die Bergische Kaffeetafel. Ihre vielfältige Zusammenstellung hat sich im Laufe der Jahre entwickelt, ihren Namen hat sie aber erst in den 1930er-Jahren erhalten. Die Dröppelminna, ein unverzichtbarer Bestandteil der Bergischen Kaffeetafel, kam dagegen schon im 17. Jahrhundert ins Bergische Land.
Dieses Buch zeichnet die Entwicklung der Essgewohnheiten im Bergischen Land nach. Die reich illustrierten, unterhaltsamen Texte schlagen einen Bogen vom 12. Jahrhundert bis in die Dreißigerjahre des 20. Jahrhunderts.
Der Solinger Olaf Link ist ein profunder Kenner der Geschichte des Bergischen Landes. Mit diesem Buch lädt er ein zu einem kulinarischen Streifzug durch acht Jahrhunderte - garniert mit den beliebtesten bergischen Kartoffelrezepten der aus einer Solinger Kartoffelhändlerfamilie stammenden bekannten Schauspielerin Veronica Ferres.
Autorenporträt
Olaf Link (Jahrgang 1957) entwickelte bereits sehr früh, genauer gesagt während der Grundschulzeit, sein bis heute andauerndes Interesse an historischen Begebenheiten, insbesondere der Regional- und Lokalgeschichte. Erste Veröffentlichungen erfolgten im Alter von zwölf Jahren. Die aktuelle Zahl seiner bisherigen Publikationen zum genannten Themenkreis ist beeindruckend.
Der diplomierte Sozialarbeiter vermittelt seine Passion gerne auf öffentlichen Lesungen. Wenn er in seiner Freizeit einmal nicht schreibend am PC sitzt oder in Archiven recherchiert, organisiert er u. a. Konzerte mit Professoren und Studenten der Musikalischen Abteilung der Universität Korfu.