26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Was geschieht, wenn eine Kriegsfotografin, die jahrelang das Grauen anderer dokumentiert hat, plötzlich ihrem eigenen Schmerz nicht mehr entkommt? Mit Die Berichterstatterin entführt die österreichische Schriftstellerin Valerie Springer in die konfliktreiche Welt der Kriegsfotografin Amanda Kainsberger. Inmitten des exotischen Flairs des Orient und der allgegenwärtigen Brutalität des Krieges entfaltet sich eine surreale Geschichte, die in die Abgründe einer Frau blicken lässt, die für ihren Beruf alles opfert. Amanda Kainsberger, bekannt für ihre schonungslosen Bilder aus den weltweiten…mehr

Produktbeschreibung
Was geschieht, wenn eine Kriegsfotografin, die jahrelang das Grauen anderer dokumentiert hat, plötzlich ihrem eigenen Schmerz nicht mehr entkommt? Mit Die Berichterstatterin entführt die österreichische Schriftstellerin Valerie Springer in die konfliktreiche Welt der Kriegsfotografin Amanda Kainsberger. Inmitten des exotischen Flairs des Orient und der allgegenwärtigen Brutalität des Krieges entfaltet sich eine surreale Geschichte, die in die Abgründe einer Frau blicken lässt, die für ihren Beruf alles opfert. Amanda Kainsberger, bekannt für ihre schonungslosen Bilder aus den weltweiten Krisengebieten, wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, vor der sie bisher erfolgreich geflohen ist. In Bagdad begegnet sie Viktor Gubensteen, der ihr ein Rätsel aufgibt: Er überlässt ihr die mysteriösen Bücher des Underground-Dichters Thadäus Ladislav Bugelmüller und das Foto seiner jungen Geliebten, die Amandas verstorbener Tochter aufs Haar gleicht. Während Gubensteen einen riskanten Plan zur Rettung seiner Geliebten verfolgt, muss sich Amanda ihrer Vergangenheit stellen. Die Schriften des geheimnisvollen Dichters Bugelmüller erweisen sich als Schlüssel zu ihrer Selbstfindung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Valerie Springer, österreichische Schriftstellerin, geboren 1958 in München, Matura in Basel, Kurzstudium in Wien. Arbeitete für Print, TV und Radio, als Werbekonzeptionistin, Journalistin und Kulturredakteurin. Lebt im Sommer am Attersee, im Winter in Andalusien. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Diverse Förderungen und Auszeichnungen (u. a. Theodor-Körner-Preis). Schreibt Romane, Sachbücher, Lyrik, Essays, Features, Radiobeiträge. Die Berichterstatterin ist ihr zehntes Buch. Valerie Springer: "Die Tatsache, dass Kriegsberichterstatter dem Voyeurismus der Medienkonsumenten dienen, ist steter Begleiter meiner Protagonistin, bis sie sich diesem ethischen Dilemma stellt. Letztlich entwickelt sie die Fähigkeit, die eigenen Motivationen zu entschlüsseln. Der Schauplatz Bagdad dient mir als Platzhalter für welchen Ort des Grauens auch immer."