Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,80 €
  • Broschiertes Buch

Die Berichterstattungspflicht über nachteilige Lageveränderungen und Verluste ist in ihrer gesetzlichen Formulierung sehr unbestimmt und infolgedessen stark interpretationsbedürftig. In Praxis und Wissenschaft bislang nicht eindeutig geklärt sind bereits die Kernfragen, welche Sachverhalte durch die Berichterstattungspflicht erfaßt werden und welche Rückwirkungen auf die Jahresabschlußprüfung mit der Berichterstattungsvorschrift verbunden sind. Die vorliegende Untersuchung strukturiert dieses Problemfeld und verfolgt das Ziel, die gesetzlichen Anforderungen an die Berichterstattung über…mehr

Produktbeschreibung
Die Berichterstattungspflicht über nachteilige Lageveränderungen und Verluste ist in ihrer gesetzlichen Formulierung sehr unbestimmt und infolgedessen stark interpretationsbedürftig. In Praxis und Wissenschaft bislang nicht eindeutig geklärt sind bereits die Kernfragen, welche Sachverhalte durch die Berichterstattungspflicht erfaßt werden und welche Rückwirkungen auf die Jahresabschlußprüfung mit der Berichterstattungsvorschrift verbunden sind. Die vorliegende Untersuchung strukturiert dieses Problemfeld und verfolgt das Ziel, die gesetzlichen Anforderungen an die Berichterstattung über nachteilige Lageveränderungen und Verluste als einen Bestandteil der "adressatenorientierten Krisenwarnfunktion" des Abschlußprüfers zu konkretisieren sowie Ansätze für eine zweckgerechte Informationsgewinnung und -vermittlung aufzuzeigen. Die auch die "Berichterstattungsrealität" einbeziehende Untersuchung beschränkt sich dabei nicht auf eine isolierte Betrachtung des Prüfungsberichts, sondern stellt diesen in den Gesamtzusammenhang des Berichterstatungsinstrumentariums des Abschlußprüfers.
Autorenporträt
Der Autor: Joachim Ziegler wurde 1960 in Schweinfurt geboren. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität-Gesamthochschule Siegen mit Abschluß Dipl.-Kfm. 1985-1988 Assistent der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens in München. 1989-1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen der Universität-Gesamthochschule Siegen sowie nebenberufliche Tätigkeit als Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit 1993 ist der Autor Mitarbeiter einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Stuttgart.