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Die Berliner Bildhauerschule erlangte im Deutschland des 19. Jahrhunderts herausragenden künstlerischen Rang und internationale Bedeutung. Über 400 Bildhauer waren im Umkreis der Akademie tätig und haben faszinierende Meisterwerke hervorgebracht. Die Bandbreite ihrer Arbeiten reicht von solchen mit vor allem moralisch-erzieherischer Wirkung bis hin zu gänzlich inoffiziellen Werken. Nur einmal ist es unternommen worden, diese große Tradition Berliner Bildhauer umfassend darzustellen; dabei entstand ein unverzichtbares Standardwerk, das zugleich die Wiederentdeckung der klassizistischen Plastik…mehr

Produktbeschreibung
Die Berliner Bildhauerschule erlangte im Deutschland des 19. Jahrhunderts herausragenden künstlerischen Rang und internationale Bedeutung. Über 400 Bildhauer waren im Umkreis der Akademie tätig und haben faszinierende Meisterwerke hervorgebracht. Die Bandbreite ihrer Arbeiten reicht von solchen mit vor allem moralisch-erzieherischer Wirkung bis hin zu gänzlich inoffiziellen Werken. Nur einmal ist es unternommen worden, diese große Tradition Berliner Bildhauer umfassend darzustellen; dabei entstand ein unverzichtbares Standardwerk, das zugleich die Wiederentdeckung der klassizistischen Plastik durch das 20. Jahrhundert markiert. Die wichtigeren der Künstler, unter ihnen die großen Namen Schadow, Tieck, Rauch, Begas, Tuaillon und Gaul, werden vorgestellt. Die Organisation des Kunstbetriebs wird ebenso erläutert wie Materialien und Techniken der Skulptur. Der Band ist mit seiner chronologisch-thematischen Gliederung sowohl prägnante Darstellung der Entwicklung als auch ein Nachschlagewerk, das Berlin- und Skulpturenfreunde immer wieder in die Hand nehmen, nicht zuletzt dank der zahlreichen Fotografien der noch existierenden Arbeiten, die das Blättern zum Kunstgenuss machen.

During the 19th century the Berlin sculpting school rose to international artistic fame. More than 400 sculptors were linked with the academy, producing fascinating masterpieces. The scope of their works ranges from moralistic and educational to entirely unconventional. There has only been one attempt at a comprehensive overview over this great Berlin sculpting tradition; it is an indispensable standard work that also marks the rediscovery of Classicist sculpture in the 20th century. It presents the more important artists, among them great names such as Schadow, Tieck, Rauch, Begas, Tuaillon and Gaul, as well as describing the organisation of the academy and materials and techniques used in sculpting. This publication is an essential reference book to Berlin sculpture enthusiasts, not least because of the large number of photographs.
Autorenporträt
Peter Bloch, geb. 1925, studierte Kunstgeschichte in Berlin und Basel. Promotion 1954, Habilitation 1961. 1954–57 lehrte er in Bonn am Kunsthistorischen Institut. Bis 1967 Kustos am Schnütgen-Museum Köln, bis 1992 Direktor der Skulpturengalerie Berlin SMPK.
Waldemar Grzimek, geb. 1918, studierte Bildhauerei in Berlin. Richard Scheibe stellte ihm außerhalb der Schule ein Atelier zur Verfügung. 1942 Rom-Preis, Aufenthalt in der Villa Massimo. 1948–51 Professor an der HfBK Berlin, 1957–61 in Berlin-Weißensee, ab 1968 in Darmstadt. Gestorben 1984.