Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der vergleichenden Berufbildungsforschung. Es sollen dazudie Länder Deutschland und Großbritannien (damit ist in dieser Arbeit stets das VereinigteKönigreich gemeint) mit ihren Berufsbildungssystemen verglichen werden. In Bezug auf dasbritische System werde ich mich in erster Linie auf die ehemaligen Königreiche England undWales beschränken, die eng miteinander verbunden sind, sich aber stark von Schottland undNordirland unterscheiden. Methodisch soll kein Totalvergleich dieser Systeme, sondern einProblemvergleich durchführt werden. Untersucht werden soll, wie die beidenBerufsbildungssysteme den Erfordernissen der Globalisierung entsprechen und welcheAspekte für das jeweils andere Land auch hilfreich sein könnten. Globalisierung soll hier alsTeil der Postmoderne verstanden werden, da auf diese Weise die veränderten Anforderungenan die Auszubildenden deutlicher werden.Die zentrale Fragestellung soll zwar im Vordergrund stehen, jedoch sollen auch rechtliche,ökonomische, politische, kulturelle u. ä. Aspekte berücksichtigt werden, so dass diethematische Isolierung durch die problembezogene Methode teilweise wieder aufgehobenwird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.