Das Thema Berufsorientierung wird derzeit nicht nur vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels immer brisanter, sondern hat insbesondere durch die zunehmenden Integrationsschwierigkeiten junger Menschen in eine veränderte Gesellschaft ein breites öffentliches Interesse erfahren. Die Arbeit analysiert das komplexe Unterstützungssystem, das Jugendlichen am Übergang von Schule in Beruf zur Seite steht. Dabei werden die einzelnen Instanzen nicht nur hinsichtlich ihrer Aufgaben und Erfolge untersucht, vielmehr steht eine multiperspektivische Vorgehensweise im Fokus, die alle Beteiligten in Bezug auf…mehr
Das Thema Berufsorientierung wird derzeit nicht nur vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels immer brisanter, sondern hat insbesondere durch die zunehmenden Integrationsschwierigkeiten junger Menschen in eine veränderte Gesellschaft ein breites öffentliches Interesse erfahren. Die Arbeit analysiert das komplexe Unterstützungssystem, das Jugendlichen am Übergang von Schule in Beruf zur Seite steht. Dabei werden die einzelnen Instanzen nicht nur hinsichtlich ihrer Aufgaben und Erfolge untersucht, vielmehr steht eine multiperspektivische Vorgehensweise im Fokus, die alle Beteiligten in Bezug auf die Wahrnehmung und Bewältigung einer kollektiven öffentlichen Verantwortung thematisiert.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 100
Beata Walter wurde 1978 in Karl-Marx-Stadt geboren. Sie studierte und promovierte an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Seit 2007 arbeitet sie im Netzwerkmanagement der Initiative B.O.S.S - Berufliche Orientierung für Schüler und Studierende und setzt sich für die Systematisierung der Berufsorientierung in Sachsen ein.
Inhaltsangabe
Inhalt: Berufswahl als Entwicklungsaufgabe im Jugendalter unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen - Berufsorientierung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe (Verantwortung) - Untersuchungen zur Wahrnehmung und Umsetzung dieser Verantwortung von Schule, Elternhaus und weiteren Akteuren am Übergangsprozess.
Inhalt: Berufswahl als Entwicklungsaufgabe im Jugendalter unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen - Berufsorientierung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe (Verantwortung) - Untersuchungen zur Wahrnehmung und Umsetzung dieser Verantwortung von Schule, Elternhaus und weiteren Akteuren am Übergangsprozess.
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