Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit soll sein einen schmalen Überblick über die berufliche unduniversitäre Bildung in Deutschland zu geben. Beginnend mit den gesetzlichenRahmenbedingungen bzw. der Finanzierung des jeweiligen Systems, möchte ich Kapitel2 mit den unterschiedlichen Zielen und Leitbildern beenden. Die deutschenUniversitäten und Fachhochschulen haben sich in den letzten beiden Jahrzehntenmaßgeblich verändert. Die Anzahl Studierender ist stark gestiegen und dieStudiengänge sind im Bologna-Prozess in Richtung stärkerer Anwendungsorientierung6reformiert wurden. Aus diesem Grund habe ich mich in Kapitel 3 mit Trends und neuenEntwicklungen des Bildungssystems befasst und dabei besonderes Augenmerk auf denBologna-Prozess gelegt. Die Umsetzung der vor dem Hintergrund der Studienreformverlangten Arbeitsmarktfähigkeit (Employability) fordert die deutschen Hochschulenheraus. Dem vieldeutigen7 Begriff "Employability" ist darum Kapitel 3.2 gewidmet.Das duale Ausbildungssystem galt lange als eine der zuverlässigen Grundlagen für denökonomischen Erfolg Deutschlands. Im internationalen Vergleich wurden die Vorzügesowohl im unternehmerischen Lernen als auch in der Qualitätssicherung durch beteiligteSozialpartner gesehen. Kapitel 3.3 umreißt aktuelle Probleme der dualen Berufsausbildungund gibt einen Ausblick, wie berufliche Bildung in Zukunft konzipiert seinkönnte. Ein Resümee rundet die Arbeit ab.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.