44,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 16. Januar 2025
  • Broschiertes Buch

Der Berufsfindungsprozess und der nachschulische Übergang sind fortwährend durch soziale Ungleichheit geprägt und werden insbesondere von jungen Menschen bildungsbenachteiligter Herkunft als herausfordernd erlebt. Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage, wie Abiturient_innen nichtakademischer Herkunft die biografische Handlungsanforderung der Berufsfindung bearbeiten. Auf der Basis von Interviews mit Abiturient_innen, die in den letzten Schuljahren durch einen Talentscout begleitet wurden, beleuchtet die Studie zudem die Inanspruchnahme eines individuellen und langfristigen Beratungsangebots.…mehr

Produktbeschreibung
Der Berufsfindungsprozess und der nachschulische Übergang sind fortwährend durch soziale Ungleichheit geprägt und werden insbesondere von jungen Menschen bildungsbenachteiligter Herkunft als herausfordernd erlebt. Im Mittelpunkt des Buches steht die Frage, wie Abiturient_innen nichtakademischer Herkunft die biografische Handlungsanforderung der Berufsfindung bearbeiten. Auf der Basis von Interviews mit Abiturient_innen, die in den letzten Schuljahren durch einen Talentscout begleitet wurden, beleuchtet die Studie zudem die Inanspruchnahme eines individuellen und langfristigen Beratungsangebots.
Autorenporträt
Magdalena Bienek, Dr. phil., arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen. Sie ist dort im Arbeitsbereich Forschung & Neue Förderkonzepte tätig und beschäftigt sich mit aktuellen Themen und dem Wissenschafts-Praxis-Transfer im Bereich Talentförderung und Bildungsforschung. Im Rahmen ihrer Promotion in den Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen hat sie zur Berufsfindung von Abiturient*innen nichtakademischer Herkunft geforscht.