Ziel dieser Studie war es, die Berufswahl mit Hilfe der Focusing-Technik mit Jugendlichen vom ersten bis zum dritten Jahr der Sekundarschule zu verstehen. Man kam zu dem Schluss, dass die Adoleszenz ein Zeitraum mit vielen bio-psycho-sozialen Veränderungen ist; es ist der Beginn der Reifung der Persönlichkeit und des Kontakts mit der Welt. Zu Beginn des dritten Jahres der Sekundarschule beginnen die Eltern, Anforderungen an die Berufswahl des Jugendlichen zu stellen, sei es, dass er davon träumt, ein Studium zu absolvieren, es sich aber nicht leisten kann, oder dass er sogar das Familienerbe weiterführt. Dieser Moment kann für den Teenager sehr schwierig sein, da er eine Entscheidung trifft und andere Möglichkeiten aufgibt, die er vielleicht gehabt hätte. Zum besseren Verständnis dieser Studie haben wir die von Genlin vorgeschlagenen Konzepte in Bezug auf Focusing verwendet, ein Instrument, das es leichter macht, mit den inneren Themen des Einzelnen in Kontakt zu kommen.