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Ein Überblick über die aktuelle Datenlage zeigt, dass der Beruf der Volksschullehrerin als "Frauenberuf" bezeichnet werden kann. Nur selten ziehen Männer den Beruf "Volksschullehrer" in Erwägung. Da sich das Fehlen der männlichen Lehrenden in den Volksschulen auf die Kinder auswirkt, ist es notwendig, Männer für dieses Lehramtsstudium zu gewinnen. Die vorliegende Arbeit gibt Auskunft über die Berufswahl von Studierenden des Lehramtes Volksschule. Außerdem leistet sie einen Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität von erzieherischen Berufen für Männer.

Produktbeschreibung
Ein Überblick über die aktuelle Datenlage zeigt, dass der Beruf der Volksschullehrerin als "Frauenberuf" bezeichnet werden kann. Nur selten ziehen Männer den Beruf "Volksschullehrer" in Erwägung. Da sich das Fehlen der männlichen Lehrenden in den Volksschulen auf die Kinder auswirkt, ist es notwendig, Männer für dieses Lehramtsstudium zu gewinnen. Die vorliegende Arbeit gibt Auskunft über die Berufswahl von Studierenden des Lehramtes Volksschule. Außerdem leistet sie einen Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität von erzieherischen Berufen für Männer.
Autorenporträt
Lukas Stiefsohn beendete im Studienjahr 2016/17 seine Ausbildung zum Volksschullehrer an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Im Zuge seiner Bachelorarbeit ging er der Frage nach, warum nicht mehr Männer den von ihm gewählten Weg einschlagen.