Nicht lieferbar
Die Besiedlung der polynesischen Inseln aus geographischer Sicht - Schichor, Pascal
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Eine scheinbar nicht enden wollende, überwältigend große blaue Fläche ist der Südpazifik. Seit der europäischen Entdeckung der polynesischen Inseln rätselt die Wissenschaft über den Ursprung der dort lebenden Bevölkerung.Bis heute stößt Thor Heyerdahl in der gesamten wissenschaftlichen Welt mit seiner Annahme die ersten Siedler seien von Amerika aus auf den Inseln gelandet, auf Ablehnung. Die Überwindung einer so langen Seestrecke mit archaischen Booten erscheint in der Tat fast unmöglich. Es sei denn, die Wind- und Strömungsverhältnisse auf der Ost-West-Route wären tatsächlich so günstig, wie…mehr

Produktbeschreibung
Eine scheinbar nicht enden wollende, überwältigend große blaue Fläche ist der Südpazifik. Seit der europäischen Entdeckung der polynesischen Inseln rätselt die Wissenschaft über den Ursprung der dort lebenden Bevölkerung.Bis heute stößt Thor Heyerdahl in der gesamten wissenschaftlichen Welt mit seiner Annahme die ersten Siedler seien von Amerika aus auf den Inseln gelandet, auf Ablehnung. Die Überwindung einer so langen Seestrecke mit archaischen Booten erscheint in der Tat fast unmöglich. Es sei denn, die Wind- und Strömungsverhältnisse auf der Ost-West-Route wären tatsächlich so günstig, wie von Thor Heyerdahl behauptet.Die dieser Arbeit zugrunde liegende Fragestellung lautet deshalb: Mit welcher Wahrscheinlichkeit sprechen die vorherrschenden Winde und Meeresströmungen für bzw. gegen eine Drift auf den von Heyerdahl beschriebenen Seerouten? Die einzelnen Routen werden auf die vorherrschenden Winde und Strömungen geprüft, um die Hauptthese von Heyerdahls Theorie zu untersuchen.
Autorenporträt
Schichor, Pascal§Pascal Schichor, geboren 1974 in Bremen, studierte Geografie in München, Hamburg und Lissabon. Seit Fertigstellung seiner hier veröffentlichten Diplomarbeit arbeitet er im Bereich Satellitenfernerkundung in München.