Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflegepraxis- Die Analyse beruflicher Kompetenzen zur Konstruktion von Curricula am Beispiel gerontopsychiatrischer Pflege. Dissertationsschrift
Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflegepraxis- Die Analyse beruflicher Kompetenzen zur Konstruktion von Curricula am Beispiel gerontopsychiatrischer Pflege. Dissertationsschrift
Für das gesellschaftlich immer bedeutsamer werdende Arbeitsfeld der Pflegeberufe zeigen sich bei der Entwicklung von Bildungsgängen bislang erhebliche Defizite. Insbesondere gründen die meisten Curricula nicht auf systematisch erhobenen Daten aus der Berufspraxis. Mit dieser Arbeit sollen deshalb Grundlagen für eine bildungstheoretisch und empirisch fundierte Konstruktion von Curricula in der pflegeberuflichen Bildung geschaffen werden. Hierzu werden aus der Perspektive der Pflegenden die Schlüsselprobleme im Arbeitsfeld der gerontopsychiatrischen Pflege empirisch analysiert. Als Ergebnis der…mehr
Für das gesellschaftlich immer bedeutsamer werdende Arbeitsfeld der Pflegeberufe zeigen sich bei der Entwicklung von Bildungsgängen bislang erhebliche Defizite. Insbesondere gründen die meisten Curricula nicht auf systematisch erhobenen Daten aus der Berufspraxis. Mit dieser Arbeit sollen deshalb Grundlagen für eine bildungstheoretisch und empirisch fundierte Konstruktion von Curricula in der pflegeberuflichen Bildung geschaffen werden. Hierzu werden aus der Perspektive der Pflegenden die Schlüsselprobleme im Arbeitsfeld der gerontopsychiatrischen Pflege empirisch analysiert. Als Ergebnis der Analyse wird die "Theorie der besonderen Ungewissheit" entwickelt. Sie stellt die empirische Grundlage für die weiteren Schritte des curricularen Konstruktionsprozesses dar. Zu dessen weiterer Gestaltung erfolgt die exemplarische Ableitung von Kompetenzen mithilfe der pflegedidaktischen Heuristik.
Thomas Evers, geboren 1975; Ausbildung zum Altenpfleger; Diplom- und Masterstudiengänge Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe an der Fachhochschule Bielefeld; Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachhochschule Bielefeld; seit 2009 Referent im Gesundheits- und Pflegeministerium des Landes Nordrhein-Westfalen; Promotion am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen.
Inhaltsangabe
Inhalt: Defizite in der Entwicklung von Bildungsgängen in den Pflegeberufen - Notwendigkeit einer bildungstheoretischen und empirischen Fundierung von Curricula - Qualitatives Studiendesign im Rahmen der Grounded Theory Methodologie - Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflege - Theorie der besonderen Ungewissheit im Handeln - Pflegedidaktischer Kriteriensatz zur Ableitung von Kompetenzen.
Inhalt: Defizite in der Entwicklung von Bildungsgängen in den Pflegeberufen - Notwendigkeit einer bildungstheoretischen und empirischen Fundierung von Curricula - Qualitatives Studiendesign im Rahmen der Grounded Theory Methodologie - Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflege - Theorie der besonderen Ungewissheit im Handeln - Pflegedidaktischer Kriteriensatz zur Ableitung von Kompetenzen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497