Mac Scharnigg hat mit diesem Büchlein eigentlich gleich zwei Geschichten erzählt: einmal natürlich die des Erzählers Nikol Nanz, den fremde Männerschuhe vor der gemeinsamen Wohnung ziemlich aus der Bahn werfen und er sich verwirrt und verängstigt unter die Treppe verzieht. Außerdem schildert er aber
auch die Erstbesteigung der Eiger-Nordwand, denn Nikol ist ein Zeitungsredakteur, der sich mit…mehrMac Scharnigg hat mit diesem Büchlein eigentlich gleich zwei Geschichten erzählt: einmal natürlich die des Erzählers Nikol Nanz, den fremde Männerschuhe vor der gemeinsamen Wohnung ziemlich aus der Bahn werfen und er sich verwirrt und verängstigt unter die Treppe verzieht. Außerdem schildert er aber auch die Erstbesteigung der Eiger-Nordwand, denn Nikol ist ein Zeitungsredakteur, der sich mit genau diesem Thema beschäftigt. Weil er unter seinem Treppenabsatz genug Zeit zum Nachdenken hat, denkt er über den idealen Aufbau der Geschichte nach. Und dann kommt noch ein alter Bewohner des Hauses dazu, Herr Schmuskatz, der an sich schon ein ziemlicher Kauz ist: er macht sich jeden dirtten Tag ein Paprikahuhn, das er dann in den folgenden Tagen aufisst. Sein Hobby: er sammelt Bücher mit Widmungen und ordnet diese nach den Widmungen! In einem früheren Leben war er Gletscherfotograf und hat daher auch eine Verbindung zur Bergwelt.
Das Ganze mündet im gemeinsamen Aufstieg der beiden in den zweiten Stock zur Wohnung von Nikol - eine sehr merkwürdige Seilschaft.
Insgesamt ein schrulliges Buch mit fast schon surrealer Handlung, ein ziemlicher Lesespaß.