Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Entdeckungen machen, Leidenschaften wecken! Mit Autoren wie Georg Klein, Julia Franck, Antje Strubel oder Andreas Maier ist es dem Ingeborg-Bachmann-Preis gelungen, die deutschsprachige Literatur wieder populär zu machen. Artistisch und streng wie Michael Lentz Erzählung über den Tod der Mutter. Oder suggestiv und anspielungsreich wie Antje Strubels Märchen aus der untergegangenen DDR. Glänzende Erzählungen und Romanauszüge haben wir in den vergangenen Jahren auf den Tagen der deutschsprachigen Literatur gehört. Und oft ist es der Beginn schriftstellerischer Karrieren: Birgit Vanderbeke und…mehr

Produktbeschreibung
Entdeckungen machen, Leidenschaften wecken! Mit Autoren wie Georg Klein, Julia Franck, Antje Strubel oder Andreas Maier ist es dem Ingeborg-Bachmann-Preis gelungen, die deutschsprachige Literatur wieder populär zu machen. Artistisch und streng wie Michael Lentz Erzählung über den Tod der Mutter. Oder suggestiv und anspielungsreich wie Antje Strubels Märchen aus der untergegangenen DDR. Glänzende Erzählungen und Romanauszüge haben wir in den vergangenen Jahren auf den Tagen der deutschsprachigen Literatur gehört. Und oft ist es der Beginn schriftstellerischer Karrieren: Birgit Vanderbeke und Marcel Beyer, Malin Schwerdtfeger und Sten Nadolny - sie alle haben in Klagenfurt ihren Anfang genommen.
Mit zahlreichen Photos, Porträt des Preisträgers und ausführlichem Pressespiegel.
Autorenporträt
Robert Schindel, geboren 1944 in Bad Hall bei Linz, ist Lyriker, Autor, Regisseur. Die Zeit des Nationalsozialismus überlebte er als Kind jüdischer Kommunisten in Wien. Er war Wortführer der radikalen Studentenbewegung Kommune Wien und Mitbegründer der Gruppe Hundsblume . 2009 wurde er als Professor an die Wiener Universität für angewandte Kunst berufen. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem "Erich-Fried-Preis" (1993), dem "Eduard-Mörike-Preis" (2000), dem "Preis der Stadt Wien für Literatur" (2003), dem "Jakob-Wassermann-Literaturpreis" (2007) und dem "Heinrich-Mann-Preis" (2014).