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So bewerben Sie sich garantiert richtig!
Systemanforderungen:
> PC ab 486 MB Prozessor, mindestens 8 MB RAM
> mindestens 10 MB für Festplattenspeicher
> falls Internet Explorer aber Version 5.5 nicht installiert ist: zusätzlich 20 MB
> CD-ROM-Laufwerk
> Betriebssystem Windows 95/98/NT 4.0/2000/ME/XP
> Textverarbeitung MS Word ab Version 97
Mit diesem Ratgeber kommen Sie in 3 Schritten zur perfekten Bewerbung:
> 1. Schritt: Im Buch lesen Sie, was eine perfekte Bewerbung ausmacht. Anschreiben, Lebenslauf, die Gestaltung der Mappe - alles wird erklärt und anhand vieler
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Produktbeschreibung
So bewerben Sie sich garantiert richtig!

Systemanforderungen:
> PC ab 486 MB Prozessor, mindestens 8 MB RAM
> mindestens 10 MB für Festplattenspeicher
> falls Internet Explorer aber Version 5.5 nicht installiert ist: zusätzlich 20 MB
> CD-ROM-Laufwerk
> Betriebssystem Windows 95/98/NT 4.0/2000/ME/XP
> Textverarbeitung MS Word ab Version 97

Mit diesem Ratgeber kommen Sie in 3 Schritten zur perfekten Bewerbung:
> 1. Schritt: Im Buch lesen Sie, was eine perfekte Bewerbung ausmacht. Anschreiben, Lebenslauf, die Gestaltung der Mappe - alles wird erklärt und anhand vieler Beispiele erläutert.
> 2. Schritt: Auf der CD-ROM wählen Sie eine perfekt gestaltete Musterbewerbung aus, die Ihrem persönlichen Profil am nächsten kommt. In der Textverarbeitung fügen Sie dann Ihre Daten ein und sparen sich so die Zeit für das Abtippen und Formatieren.
> 3. Schritt: Der Bewerbungs-Check: Anhand der detaillierten Checklisten überprüfen Sie, ob Sie alles richtig gemacht haben: Deckblatt, Formatierung, Foto usw.

Zusätzlich im Buch und auf CD:
> Expertentipps zu Initiativ- und Onlinebewerbungen
> Schlüsselqualifikationen: Darauf achten die Personalleiter
> Stellenanzeigen: So analysieren die Anforderungen
> Auf CD-ROM: Komplette Bewerbungsmappen für viele Berufe und Gehaltsrechner

Der perfekte Ratgeber für alle, die praktischen Rat in Bewerberfragen suchen

Aus dem Inhalt:
Vorwort

Was ist besonders wichtig bei Ihrer Bewerbung?

> Generelle Anforderungen an Bewerbungsunterlagen
> Der Europäische Lebenslauf: Was ist das eigentlich?

Wege der Bewerbung

> Wo finde ich interessante Stellensusschreibungen?
> Wie lese und interpretiere ich Stellenanzeigen?
> Wie schalte ich eine eigene Stellenanzeige?
> Besondere Formen der Bewerbung

Bewerbungsmuster Praktikum

> Praktikum in einer Personalabteilung
Anja Paulinus bewirbt sich bei der Personalleiterin Habermann
> Praktikum in einer Personal- und Unternehmensberatung
Sabine Renkewitz bewirbt sich bei der KHR Managementberatung GmbH

Bewerbungsmuster Ausbildung

> Ausbildung zum Bankkaufmann
Peter Freising bewirbt sich bei der Jahris Bank AG
> Ausbildung zum Steuerfachangestellten
Ingmar Borges bewirbt sich beim Steuerbüro Hansemann
> Ausbildung zum Maurer
Malte Hase bewirbt sich beim Meisterbetrieb Aloys Hermann
> Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
Uwe Welling bewirbt sich bei der Autohaus Johmann GmbH

Bewerbungsmuster Anstellung

> Bewerbung als Friseurin
Hanna Leymann bewirbt sich beim Haarstudio Hoffmann
> Bewerbung als Architekt
Alois Keinath bewirbt sich beim Oska Architekturbüro für Mittelbau- und
Gesamtplanung
> Training on the Job in einer Bank
Juliane Ernst bewirbt sich beim ABC BankenVerbund
> Bewerbung als Kundenberaterin
Jahna Uhlmann bewirbt sich bei Laumanns & Partner
> Bewerbung im Bereich Kundenbetreuung/technische Beratung
Paula Klimke bewirbt sich bei Klarsen Software
> Initiativbewerbung im Bereich Vertrieb
Brunhilde Welling bewirbt sich bei der Der Verlag GmbH

Bewerbungsmuster Führungspositionen

> Bewerbung um die Stelle eines Leiters im Bereich Marketing/Vertrieb
Nicolas Stein bewirbt sich bei einem Büromöbelhersteller
> Bewerbung an eine Personalagentur/einen Headhunter für eine
Geschäftsleitungsposition
Dr. Sebastian Weber bewirbt sich bei Frau Weidemann
> Initiativbewerbung für die mittlere Managementebene
Dipl.Ing. José Fernandez Vega bewirbt sich bundesweit im technischen Bereich

Ihr abschließender Bewerbungs-Check

> Was sind meine Qualifikationen?
> Welche Erwartungen habe ich an das Unternehmen?
> Passt die ausgeschriebene Position zu mir?
> So behalte ich den Überblick über meine Bewerbungsaktionen
> Was gehört in eine Bewerbungsmappe?
> Der Vorstellungstermin
> Auch Sie müssen sich entscheiden

Leseprobe:
Aus dem Kapitel 2: Wege der Bewerbung – Wie lese und interpretiere ich Stellenanzeigen? S. 18 – 20

Wie lese und interpretiere ich Stellenanzeigen?

Als Bewerber müssen Sie wissen, wie Sie Stellenanzeigen richtig lesen und interpretieren.
Die Stellenanzeige ist die Darstellung des Arbeitgebers und der Position. Sie
müssen prüfen, ob die beschriebenen Anforderungen zu Ihren Kompetenzen passen
und das Unternehmen zu Ihnen als Person.
In einer seriösen und informationsreichen Stellenausschreibung finden Sie folgende
Aussagen:

> Information zum Unternehmen
Die Stellenanzeige gibt Ihnen Auskunft über die Branche, in der das Unternehmen
tätig ist, sowie über Größe und Standort/e der Niederlassung/en. Hier finden Sie
auch Informationen zur Produktpalette und zur Marktpositionierung.

> Die Stellenbeschreibung
Dieser Teil bezieht sich auf die vakante Stelle und gibt Auskünfte zu Aufgaben- und
Verantwortungsbereichen. Gute und viel sagende Stellenausschreibungen bieten
Ihnen ausführliche Informationen auch zu Eintrittsterminen und Vergütung.

> Das Anforderungsprofil
Das Anforderungsprofil stellt die Qualifikationen und Fähigkeiten dar, die der
Bewerber für die neue Stelle mitbringen muss. Hier erfahren Sie, welche Vorraussetzungen
das Unternehmen an Ihre fachliche Qualifikationen, Berufserfahrung,
persönlichen Kompetenzen und Ihre Flexibilität und Mobilität stellt.

> Die Unternehmensleistungen
Hier finden Sie Angaben zu eventuellen Sozial- und anderen Leistungen des Arbeitgebers
für seine Mitarbeiter. Vielleicht sind auch Leistungen wie Art, Umfang und
Dauer der Einarbeitungszeit oder Weiterbildungsmöglichkeiten genannt. Auch
Aussagen zur Führungs- und Unternehmenskultur können Sie hier finden.

> Bewerbungsarten und Ansprechpartner
Hier erhalten Sie Informationen darüber, welcher Art und welchem Umfang Ihre
Bewerbung entsprechen sollte. Zudem werden Angaben zum erwünschten Inhalt
Ihrer Bewerbung und zum Ansprechpartner, bei dem Sie auch weitere Vorabinformationen
erhalten können, gemacht.

Die folgende Checkliste können Sie nutzen, um Stellenausschreibungen zu analysieren:

Checkliste: Anzeigenanalyse

Was kann ich aus der Stellenanzeige für Informationen erhalten?

> Geht aus der Anzeige eindeutig hervor, wer was sucht?
> Wird aus der Anzeige deutlich, was das Unternehmen zu bieten hat?
> Sind die Formulierungen in der Anzeige speziell gewählt oder allgemein gehalten?
> Ist die Anzeige als Ganzes aussagefähig?
> Was gefällt Ihnen an der Anzeige? Was wirkt weniger attraktiv?
> Wird durch die Anzeige Ihr Interesse geweckt, mit diesem Unternehmen Kontakt
aufzunehmen?
> Ist das Layout ansprechend?
> Welche positiven, werbenden Botschaften enthält die Anzeige?
> Welche negativen, unklaren Aussagen enthält die Anzeige?

Aufzeigen, dass Sie die Anforderungen erfüllen

Bei Unternehmen, die sehr detaillierte Angaben zu den Anforderungen in der Anzeige machen,
können Sie davon ausgehen, dass Ihre Bewerbung anhand eines genauen Anforderungsprofils der
zu besetzenden Stelle geprüft und beurteilt wird. Ihre Unterlagen müssen deutlich machen, dass
Sie die Anforderungen erfüllen.

Wie schalte ich eine eigene Stellenanzeige?

Natürlich können Sie auch selbst in die Offensive gehen und ein eigenes Stellengesuch
aufgeben. Dies hat durchaus einige Vorteile:
> Sie zeigen von sich aus Initiative und Aktivität.
> Eine eigene Anzeige kann Ihre Aussicht auf Erfolg durchaus verbessern.
> Werden Sie aufgrund Ihrer eigenen Anzeige zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen,
dann sind Ihre Chancen auf den Erhalt der Stelle schon deshalb nicht schlecht,
weil es wahrscheinlich wesentlich weniger Bewerber auf die Stelle gibt, als wenn das
Unternehmen selbst eine Anzeige geschaltet hätte.
Ihre Herausforderung ist, dass Ihre Anzeige die Aufmerksamkeit des Lesers wecken
muss. Achten Sie beim Entwurf Ihrer Anzeige vor allem auch darauf, dass sie nicht eintönig
und langweilig wirkt, auf der anderen Seite aber auch nicht übertrieben witzig
oder plump daherkommt.
Mit einem Stellengesuch werben Sie für sich. Aus diesem Grund sollten Sie in Ihrer
Anzeige Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ihre Person klar und prägnant vorstellen.
Anhand der folgenden Checkliste können Sie sich Notizen zu den formalen Aspekten
Ihrer Stellenanzeige machen:

Checkliste: Eine eigene Stellenanzeige schalten

Merkmal

> In welchen Medien will ich meine Anzeige schalten?
> Will ich regional inserieren? Welche Medien nutze ich?
> Will ich überregional inserieren?
> Will ich im Internet in einer Jobbörse inserieren?
> Welche Größe soll meine Anzeige haben?
> Welche Schriftart/Farbe will ich benutzen? Wie sollen der
Rahmen bzw. die Schattierung gestaltet sein?

Neben den formalen Aspekten ist natürlich auch der Inhalt des Stellengesuchs wichtig.
Die folgende Checkliste hilft Ihnen zu beachten, was in Ihrem Stellengesuch auf jeden
Fall enthalten sein sollte.

Checkliste: Inhalte eines Stellengesuchs

> Was ist meine angestrebte Position bzw. mein gewünschter
Aufgabenbereich?
> Wie lautet meine genaue Berufsbezeichnung?
> Wie lauten meine persönlichen Daten (Alter, Geschlecht,
Familienstand)?
> Angaben zu meiner Ausbildung (Schulabschluss, Ausbildung,
Studium), wobei Sie immer die zuletzt erworbene bzw. höchste
Qualifikation angeben sollten.
> Welche besonderen Kompetenzen unterscheiden mich von
anderen Bewerbern?
> Habe ich besondere Fähigkeiten und Kenntnisse, die vor allem
für die gesuchte Position entscheidend sind?
> Angaben zu meiner Berufspraxis (wie viele Jahre habe ich in
einzelnen Fachgebieten/Positionen gearbeitet?)
> In welcher Branche bin oder war ich tätig?
> In welcher geografischen Region würde ich gerne tätig werden?
> Was sind meine Gründe für einen Stellenwechsel?
> Wann ist der für mich frühste mögliche Wechsel- bzw.
Einstiegstermin?

Autorenporträt
Uta Rohrschneider ist Managementberaterin und Trainerin bei der grow.up.-Managementberatung, Gummersbach. Nach langjähriger unternehmensinterner Tätigkeit in der Personal- und Führungskräfteentwicklung berät sie seit 1997 Kunden in Fragen des Human Resources Managements und der Diagnostik.
Michael Lorenz ist Unternehmensberater und Trainer bei der grow-up.-Managementberatung, Gummersbach. Vorher war er Geschäftsführer der Kienbaum Management Consultants GmbH und leitete den Geschäftsbereich Human Resources Management.