Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wie komme ich dort hin? Auf diese drei Fragen baut jede Strategie auf. Strategieinstrumente wie Kernkompetenzanalyse, Marktfeldstrategien oder Balanced Scorecard werden aber zumeist völlig losgelöst von diesen strategischen Fragen dargestellt und mangels fehlender Anleitung auch angewendet.
Abhilfe schafft dieses Praktikerhandbuch, das die Strategieinstrumente erstmals direkt mit den übergeordneten Fragen verbindet. Die Autoren bleiben dabei ganz konkret: Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vorneherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz.
Dieses Praxisbuch bleibt nicht bei der Analyse und Gestaltung stehen, sondern gibt auch Hinweise, wie die gesetzten Ziele am besten erreicht werden können.
"Die besten Strategietools in der Praxis" bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten Strategieinstrumente und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung. Ob es sich beispielsweise um die Kernkompetenzanalyse, Marktfeldstrategien oder die Balanced Scorecard handelt - alle Werkzeuge werden konsequent praxisorientiert dargestellt und mit der übergeordneten Unternehmensstrategie verbunden. Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vornherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz.
Die zweite Auflage geht insbesondere auf die "Warum-Fragen" ein und bietet damit eine noch umfassendere Orientierung zu Auswahl, Anwendung und zum Nutzen der Strategietools.
"Die besten Strategietools in der Praxis" bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten Strategieinstrumente und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung. Ob es sich beispielsweise um die Kernkompetenzanalyse, Marktfeldstrategien oder die Balanced Scorecard handelt - alle Werkzeuge werden konsequent praxisorientiert dargestellt und mit der übergeordneten Unternehmensstrategie verbunden. Die Autoren bleiben dabei ganz konkret: Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vorneherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz. Neu: Hält das Strategietool wirklich das, was es verspricht? Die Neuauflage geht auch dieser wichtigen Frage nach.
Highlights
- Das richtige Tool für jede Strategie
- Über 30 Strategieinstrumente: praxisnah und kompakt
- Auf CD: Vorlagen, die Sie individuell anpassen können
Abhilfe schafft dieses Praktikerhandbuch, das die Strategieinstrumente erstmals direkt mit den übergeordneten Fragen verbindet. Die Autoren bleiben dabei ganz konkret: Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vorneherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz.
Dieses Praxisbuch bleibt nicht bei der Analyse und Gestaltung stehen, sondern gibt auch Hinweise, wie die gesetzten Ziele am besten erreicht werden können.
"Die besten Strategietools in der Praxis" bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten Strategieinstrumente und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung. Ob es sich beispielsweise um die Kernkompetenzanalyse, Marktfeldstrategien oder die Balanced Scorecard handelt - alle Werkzeuge werden konsequent praxisorientiert dargestellt und mit der übergeordneten Unternehmensstrategie verbunden. Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vornherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz.
Die zweite Auflage geht insbesondere auf die "Warum-Fragen" ein und bietet damit eine noch umfassendere Orientierung zu Auswahl, Anwendung und zum Nutzen der Strategietools.
"Die besten Strategietools in der Praxis" bietet eine kompakte Übersicht der wichtigsten Strategieinstrumente und stellt einen konkreten Leitfaden zur Auswahl, Gestaltung und Umsetzung zur Verfügung. Ob es sich beispielsweise um die Kernkompetenzanalyse, Marktfeldstrategien oder die Balanced Scorecard handelt - alle Werkzeuge werden konsequent praxisorientiert dargestellt und mit der übergeordneten Unternehmensstrategie verbunden. Die Autoren bleiben dabei ganz konkret: Jedem Instrument sind Leitfragen vorangestellt, die von vorneherein die richtige Auswahl garantieren. Vor- und Nachteile, Grenzen, Merksätze, Praxistipps und Anwendungsbeispiele runden das Ganze ab und betonen die Praxisrelevanz. Neu: Hält das Strategietool wirklich das, was es verspricht? Die Neuauflage geht auch dieser wichtigen Frage nach.
Highlights
- Das richtige Tool für jede Strategie
- Über 30 Strategieinstrumente: praxisnah und kompakt
- Auf CD: Vorlagen, die Sie individuell anpassen können