62,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Investmentfonds sind bei deutschen Privatanlegern eine weitverbreitete und beliebte Kapitalanlageform. Eine erhebliche Bedeutung kommt der Investmentfondsanlage im Rahmen der privaten Altersvorsorge zu. Der Privatanleger ist indes bei einzelnen Investitionsentscheidungen und der gesamten Portfoliostrukturierung mit einer Vielzahl von Kapitalanlageprodukten konfrontiert. Neben der Produktkomplexität erscheint die unterschiedliche steuerliche Behandlung der verschiedenen Anlagealternativen geeignet, die Verunsicherung auf Anlegerseite zu erhöhen. Eine Entscheidung für das falsche Produkt kann…mehr

Produktbeschreibung
Investmentfonds sind bei deutschen Privatanlegern eine weitverbreitete und beliebte Kapitalanlageform. Eine erhebliche Bedeutung kommt der Investmentfondsanlage im Rahmen der privaten Altersvorsorge zu. Der Privatanleger ist indes bei einzelnen Investitionsentscheidungen und der gesamten Portfoliostrukturierung mit einer Vielzahl von Kapitalanlageprodukten konfrontiert. Neben der Produktkomplexität erscheint die unterschiedliche steuerliche Behandlung der verschiedenen Anlagealternativen geeignet, die Verunsicherung auf Anlegerseite zu erhöhen. Eine Entscheidung für das falsche Produkt kann mit gravierenden negativen Folgen verbunden sein. Mit der vorliegenden Arbeit wird das Ziel verfolgt, die steuerliche Behandlung von Investmentfondserträgen bei Privatanlegern im Hinblick auf das Abgeltungsteuerregime detailliert zu begutachten und darauf aufbauend eine Analyse von Besteuerungsunterschieden, die einen Investor bei der Wahl zwischen Direktinvestition und Investmentfondsanlage beeinflussen können, durchzuführen. Die Ergebnisse werden anschließend verwendet, um Gestaltungsmöglichkeiten zu analysieren sowie Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zu diskutieren. Inländische Privatanleger und deren Berater sollen hierdurch dabei unterstützt werden, das Anlageportfolio hinsichtlich getroffener und anstehender Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und sich aktiv mit möglichen Gestaltungsüberlegungen auseinanderzusetzen.
Autorenporträt
Frank Otto (Jahrgang 1976) studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensprüfung und -besteuerung sowie Unternehmensführung, Organisation und Personal. Im Anschluss an sein Examen zum Diplom-Kaufmann war er seit Februar 2003 bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angestellt. Er wurde im April 2006 zum Steuerberater und im Januar 2010 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seit November 2010 ist er als Prokurist bei der LOHR + COMPANY GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in Düsseldorf tätig. Die vorliegende Dissertation fertigte er unter Betreuung von Prof. Dr. Guido Förster als externer Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im April 2013.