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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Steuerrecht, Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Betirebswirtschaftliche Steuerlehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Luftverkehr nimmt durch die Globalisierung stetig zu. Zwar ist die Steigerungsrate durch die Coronakrise gesunken, dennoch wird der Luftverkehr aller Voraussicht nach auch künftig weiter ansteigen. Maßgebliche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Besteuerung der Luftfahrtbranche. Dabei sind vor allem die Besteuerung international agierender Luftfahrtunternehmen sowie des Bordpersonals und Flugzeugleasings…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Steuerrecht, Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Betirebswirtschaftliche Steuerlehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Luftverkehr nimmt durch die Globalisierung stetig zu. Zwar ist die Steigerungsrate durch die Coronakrise gesunken, dennoch wird der Luftverkehr aller Voraussicht nach auch künftig weiter ansteigen. Maßgebliche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Besteuerung der Luftfahrtbranche. Dabei sind vor allem die Besteuerung international agierender Luftfahrtunternehmen sowie des Bordpersonals und Flugzeugleasings relevant. In ihrer Publikation ermittelt Beate Fink, wie Luftfahrtunternehmen, Bordpersonal und Flugzeugleasing insbesondere in Irland besteuert werden und welche Herausforderungen mit grenzüberschreitenden Aktivitäten einhergehen. Außerdem stellt die Autorin fest, welche Stellung das Flugzeugleasing und die dadurch entstehenden Transaktionen Irlands am Weltmarkt einnehmen. Wie attraktiv ist die Luftfahrtbranche für das Land Irland im Vergleich zu Deutschland? Fink analysiert neben dem Verhältnis des irischen Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) zum nationalen Recht auch den Standpunkt der OECD. Sie beleuchtet sowohl Umfang und Höhe der Besteuerung als auch die Hintergründe der dazugehörigen Regelungen.
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