49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Ausgestaltung der Altersversorgung in Deutschland fußt auf dem soge nannten Drei-Säulen-Modell, bei dem die gesetzliche Rentenversicherung auf grund der demographischen Entwicklung in den kommenden Jahren lediglich eine Basisversorgung darstellen kann und wird. Die großen Her aus for de run gen in naher Zukunft liegen vor allem auf Seite der Unternehmen, für die die Durchführung der bAV immer bedeutender wird. Dabei stehen einige be triebswirtschaftliche Fragestellungen im Fokus, die der Autor Christian Stadt müller aufgreift. Ziel der vorliegenden…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Ausgestaltung der Altersversorgung in Deutschland fußt auf dem soge nannten Drei-Säulen-Modell, bei dem die gesetzliche Rentenversicherung auf grund der demographischen Entwicklung in den kommenden Jahren lediglich eine Basisversorgung darstellen kann und wird. Die großen Her aus for de run gen in naher Zukunft liegen vor allem auf Seite der Unternehmen, für die die Durchführung der bAV immer bedeutender wird. Dabei stehen einige be triebswirtschaftliche Fragestellungen im Fokus, die der Autor Christian Stadt müller aufgreift. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die betriebliche Altersversorgung in Deutschland darzustellen und ihre Auswirkungen auf die Unternehmensbe wertung und das Unternehmensrating zu untersuchen. Zunächst werden die fünf Durchführungswege der bAV erläutert und analysiert. Darauf aufbauend folgt eine Darstellung der aktuellen Rechnungslegung nach deutschem Han delsrecht sowie nach den internationalen Rechnungslegungsstandards IAS/IFRS. Im Anschluss daran wird der Einfluss unmittelbarer Pensionszusagen auf den Bereich der Unternehmensbewertung analysiert. Abschließend unter sucht der Autor Implikationen von Altersversorgungszusagen auf die Erstel lung von Bonitätsratings deutscher Unternehmen. Das vorliegende Buch rich tet sich vor allem an Wirtschaftwissenschaftler und Entscheidungsträger aus dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung.
Autorenporträt
Christian Stadtmüller, Dipl.-Wiwi: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ulm. Transaction Consultant bei der Ernst&Young AG, Frankfurt a.M.