Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 60,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeitnehmerüberlassung ist in den letzten Jahren vermehrt für zahlreiche Betriebe zu einem bedeutenden Faktor für die kurzfristige Beschaffung von Personal geworden. Ungeachtet dessen ist trotz der Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes im Jahre 1982 nach wie vor ungeklärt, inwieweit Leiharbeitnehmer vom Schutzbereich des Betriebsverfassungsgesetzes erfaßt werden. Die vorliegende Abhandlung vermittelt eine umfassende Darstellung der betriebsverfassungsrechtlichen Stellung gewerbsmäßig überlassener Arbeitnehmer. Neben wichtigen Abgrenzungsfragen wird insbesondere zur…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeitnehmerüberlassung ist in den letzten Jahren vermehrt für zahlreiche Betriebe zu einem bedeutenden Faktor für die kurzfristige Beschaffung von Personal geworden. Ungeachtet dessen ist trotz der Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes im Jahre 1982 nach wie vor ungeklärt, inwieweit Leiharbeitnehmer vom Schutzbereich des Betriebsverfassungsgesetzes erfaßt werden. Die vorliegende Abhandlung vermittelt eine umfassende Darstellung der betriebsverfassungsrechtlichen Stellung gewerbsmäßig überlassener Arbeitnehmer. Neben wichtigen Abgrenzungsfragen wird insbesondere zur Anwendbarkeit betriebsverfassungsrechtlicher Individualrechte auf Leiharbeitnehmer sowie zum Umfang der Beteiligungsrechte des Betriebsrats im Verleiher- und Entleiherbetrieb Stellung genommen.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Erdlenbruch wurde 1959 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Von 1978 bis 1983 Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Mannheim. Von 1984 bis 1987 Referendariat in Mannheim. Von 1987 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Handelsrecht (Prof. Dr. Wiese) der Universität Mannheim. Von 1990 bis 1991 Justitiar der Universität Mannheim. Seit 1992 Referent im Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg.