39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Drei verschiedene Namen auf drei verschiedenen Gewässern. Ein Aufenthalt von 14 Jahren im Ausland, danach Rückkehr, aber neue Irrungen und Wirrungen. Das ist kurz gesagt die Geschichte des Motorschiffs Oberhofen. Gebaut unter dem Namen «Ente» für die Landesausstellung (Landi) 1939 am Zürichsee, 1940 auf den Thunersee versetzt und «Oberhofen» getauft. 1999 verkauft nach den Niederlanden, wo es unter dem Namen «Vriendschap» verkehrte. Im Jahr 2013 kaufte der Oberhofner Unternehmer Kurt Matter das Schiff zurück und schenkt es der BLS. Doch zehn Jahre später hatte die BLS erneut keinen Bedarf mehr…mehr

Produktbeschreibung
Drei verschiedene Namen auf drei verschiedenen Gewässern. Ein Aufenthalt von 14 Jahren im Ausland, danach Rückkehr, aber neue Irrungen und Wirrungen. Das ist kurz gesagt die Geschichte des Motorschiffs Oberhofen. Gebaut unter dem Namen «Ente» für die Landesausstellung (Landi) 1939 am Zürichsee, 1940 auf den Thunersee versetzt und «Oberhofen» getauft. 1999 verkauft nach den Niederlanden, wo es unter dem Namen «Vriendschap» verkehrte. Im Jahr 2013 kaufte der Oberhofner Unternehmer Kurt Matter das Schiff zurück und schenkt es der BLS. Doch zehn Jahre später hatte die BLS erneut keinen Bedarf mehr für das Schiff. Der Verkauf auf den Walensee kann abgewendet werden. Im Sommer 2024 soll das «Oberhofnerli» als Charterschiff wieder in Betrieb gehen. Genau zu diesem Anlass erscheint das neue Bordbuch über die wechselhafte Geschichte des MS Oberhofen.
Autorenporträt
Dr. Jürg Meister, (*1942), in Thun aufgewachsen, Matura und Universität in Neuenburg und St. Gallen. Beruflich anfänglich im Bereich Güterverkehr/ Logistik, später als selbständiger Berater für Verkehrsökonomie und -politik tätig. Lehrbeauftragter an der Uni St. Gallen. Seit 1970 begeisterter Hobby-Autor zum Thema Schifffahrt.