In den letzten zehn Jahren hat die äthiopische Regierung das Thema "Good Governance" zu einem ihrer wichtigsten Anliegen gemacht. In der Realität sind jedoch die meisten öffentlichen Einrichtungen des Landes auf echte Praktiken der guten Regierungsführung angewiesen. Die Erbringung von Dienstleistungen durch diese Einrichtungen wird durch das Fehlen einer guten Regierungsführung behindert. Dienstleistungen des öffentlichen Sektors können in einem nicht wettbewerbsfähigen Umfeld erbracht werden, da es oft keine alternativen Dienstleister gibt. Im Gegensatz zu den Verbrauchern in der Privatwirtschaft haben die Dienstleistungsempfänger daher wenig oder gar keine Möglichkeit, einen anderen Dienstleister zu wählen oder die Zahlung zurückzuhalten. Daher ist die Umsetzung und fundierte Bewertung der Praxis des guten Regierens bei der Erbringung öffentlicher Dienstleistungen eine zwingende Option für das Wohlergehen der Gesellschaft, insbesondere für die Dienstleistungsempfänger.