Ziel der vorliegenden Studie war es, die Beziehung zwischen der Kommunikationsbereitschaft (WTC) iranischer EFL-Lerner und ihrer Redegewandtheit, Genauigkeit und Komplexität zu untersuchen. Die WTC von 57 Lernenden (22 Männer und 35 Frauen) der Mittelstufe aus dem Goldis English Language Institute in Tabriz wurde mit Hilfe der Willingness to Communicate Scale von McCroskey (1992) ermittelt. Anschließend führten die Teilnehmer eine mündliche Bildbeschreibungsaufgabe durch, die von den Bewertern in Bezug auf Geläufigkeit, Genauigkeit und Komplexität bewertet wurde. Anschließend wurden drei Pearson-Korrelationsanalysen durchgeführt, um den Grad der Beziehung zwischen der WTC und der Redegewandtheit, Genauigkeit und Komplexität der Teilnehmer zu messen. Die Ergebnisse der Korrelationsanalysen zeigten, dass ein statistisch signifikanter positiver Zusammenhang zwischen der WTC der Teilnehmer und ihrer Redegewandtheit, Genauigkeit und Komplexität bestand. Die Ergebnisse der Studie könnten Lehrbuchautoren, Lehrplanplanern, Fremdspracheninstituten, Lehrern, Lernenden und deren Eltern dabei helfen, sich auf die WTC zu konzentrieren und die Kommunikationsfähigkeit der EFL-Lernenden zu verbessern.