Ausgangspunkt dieses Buches ist das Anliegen von Sportlehrern, zur Verbesserung der Gesundheit ihrer Schüler beizutragen. Das Buch lädt den Leser dazu ein, einige der Herausforderungen kennenzulernen, denen sich diese Fachleute bei der Erfüllung ihrer Aufgaben stellen müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Der Autor stellt die Theorie der Selbstbestimmung vor und erläutert ihren Beitrag zur Entwicklung motivierender Fähigkeiten für die Arbeit mit Schülern. Der Autor macht auch einen fundierten Vorschlag für die Fortbildung von Sportlehrern. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Sportlehrer, sondern auch an andere Bildungsakteure. Es gibt uns einige politische Empfehlungen und schulische Praktiken an die Hand, die dazu beitragen könnten, dass Schulen ihren Schülern die notwendige körperliche Betätigung bieten, um eine gesunde Lebensweise zu fördern. Außerdem werden einige der negativen Folgen der Bildungspolitik aufgezeigt, die den Schulen in den letzten Jahren auferlegt wurde und die sich auf ihre Funktionsweise und die Leistung der Lehrer auswirkt.