242,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Das preußische Herzogliche Briefarchiv beherbergt einen der bedeutendsten deutschen Quellenbestände der Reformationszeit, von dem nun ein weiteres Teilstück erschlossen wird. Die beiden Bände enthalten rund 4000 Briefregesten aus einem Zeitraum von drei Jahrzehnten, beginnend nach der Umwandlung des preußischen Deutschordenslandes in ein weltliches Herzogtum bis zum Tode des Danziger Bürgermeisters Johann von Werden, eines der bedeutendsten Briefpartner Herzog Albrechts. In ihrer Themenvielfalt dokumentieren die Schreiben nicht nur Nachrichten über das Herzogtum und dessen Einwohner, sondern…mehr

Produktbeschreibung
Das preußische Herzogliche Briefarchiv beherbergt einen der bedeutendsten deutschen Quellenbestände der Reformationszeit, von dem nun ein weiteres Teilstück erschlossen wird. Die beiden Bände enthalten rund 4000 Briefregesten aus einem Zeitraum von drei Jahrzehnten, beginnend nach der Umwandlung des preußischen Deutschordenslandes in ein weltliches Herzogtum bis zum Tode des Danziger Bürgermeisters Johann von Werden, eines der bedeutendsten Briefpartner Herzog Albrechts. In ihrer Themenvielfalt dokumentieren die Schreiben nicht nur Nachrichten über das Herzogtum und dessen Einwohner, sondern auch die von Albrecht gezielt einbezogenen Informationen aus ganz Europa.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ursula Benninghoven ist Archivarin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin.