39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die koreanische Halbinsel blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der sich seit den späten 1940er Jahren verschiedene Ereignisse ereignet haben, die die Verwirklichung der Einheit weiterhin behindern. Sie wechselte von der japanischen Herrschaft zur geteilten Herrschaft der Sowjetunion und der USA. Die angestrebte Unabhängigkeit wurde mit der Teilung Koreas in die Republik Korea (ROK) und die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) erkauft. ROK wurde zunächst von den USA besetzt, während DVRK unter der Sowjetunion stand, bevor die beiden Staaten 1948 für unabhängig erklärt wurden. Nach…mehr

Produktbeschreibung
Die koreanische Halbinsel blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der sich seit den späten 1940er Jahren verschiedene Ereignisse ereignet haben, die die Verwirklichung der Einheit weiterhin behindern. Sie wechselte von der japanischen Herrschaft zur geteilten Herrschaft der Sowjetunion und der USA. Die angestrebte Unabhängigkeit wurde mit der Teilung Koreas in die Republik Korea (ROK) und die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) erkauft. ROK wurde zunächst von den USA besetzt, während DVRK unter der Sowjetunion stand, bevor die beiden Staaten 1948 für unabhängig erklärt wurden. Nach der Unabhängigkeit begannen die bis heute andauernden Auseinandersetzungen, bei denen die neuen Staaten jeweils einen Anteil und die Herrschaft über den anderen und die Halbinsel beanspruchten. In der Anfangsphase wurden Gespräche mit dem Ziel eines geeinten Koreas aufgenommen, die jedoch keine großen Fortschritte brachten. Vor allem der Einmarsch des Nordens in den Süden im Jahr 1950 war ein Affront gegen die Friedensbemühungen, die verfolgt wurden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hekuran Nikci nació en Kosovo en una familia de intelectuales de clase media. Se graduó en economía en el Berkeley College de Estados Unidos. En 2017, el Sr. Nikci terminó sus estudios de posgrado en la renombrada Universidad de Swansea de Política y Relaciones Internacionales en el Reino Unido.