Die Bibel ist eines der wichtigsten Bücher der Welt, das das Denken der westlichen Welt wie kein anderes Buch beeinflusst hat. Welche Bedeutung die Bibel heute noch hat, zeigen die gegenwärtigen Weltprobleme. Auch Nichtchristen interessieren sich immer mehr für die Bibel.
Für diese „Ungläubigen“
erzählt der niederländische Schriftsteller und Kinderbuchautor Guus Kuijer (Jg. 1942) die Geschichte…mehrDie Bibel ist eines der wichtigsten Bücher der Welt, das das Denken der westlichen Welt wie kein anderes Buch beeinflusst hat. Welche Bedeutung die Bibel heute noch hat, zeigen die gegenwärtigen Weltprobleme. Auch Nichtchristen interessieren sich immer mehr für die Bibel.
Für diese „Ungläubigen“ erzählt der niederländische Schriftsteller und Kinderbuchautor Guus Kuijer (Jg. 1942) die Geschichte der Bibel in einer Sprache, die, leicht verständlich, den Leser sehr schnell gefangen nimmt. In diesem ersten Band „Der Anfang - Genesis“ begegnen uns die biblischen Gestalten Adam, Ham, Schelach, Sarai,, Ben-Oni sowie die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob. Es sind die Geschichten von der Erschaffung des Menschen, von der Vertreibung aus dem Paradies, von der Sintflut oder vom Turmbau zu Babel.
Kuijer erzählt diese Geschichten neu und bildhaft, dass auch Leser, die sich bisher kaum oder nur am Rande mit der Bibel beschäftigt haben, schnell einen Zugang finden. Streckenweise ist es eine belletristische Lektüre (vielleicht manchmal zu romanhaft). Man darf auf die Fortsetzung gespannt sein.