35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der derzeit herrschende Standard zur Abbildung von Sicherungsbeziehungen ist IAS 39. Mit diesem gibt es allerdings erhebliche Probleme, da die darin enthaltenen Vorschriften zum Hedge Accounting zu komplex sowie schwer verständlich sind und außerdem Sicherungsbeziehungen nicht realitätsgetreu abbilden. Aus diesen Gründen beschloss der IASB neue Regelungen hierfür zu entwickeln. Die eingehende Untersuchung der Anforderungen an einen neuen Standard zur Abbildung von Sicherungsbeziehungen findet zurzeit statt und ist aus diesem Grund aktueller denn je. Ein wichtiges Teilgebiet hiervon, welches im…mehr

Produktbeschreibung
Der derzeit herrschende Standard zur Abbildung von Sicherungsbeziehungen ist IAS 39. Mit diesem gibt es allerdings erhebliche Probleme, da die darin enthaltenen Vorschriften zum Hedge Accounting zu komplex sowie schwer verständlich sind und außerdem Sicherungsbeziehungen nicht realitätsgetreu abbilden. Aus diesen Gründen beschloss der IASB neue Regelungen hierfür zu entwickeln. Die eingehende Untersuchung der Anforderungen an einen neuen Standard zur Abbildung von Sicherungsbeziehungen findet zurzeit statt und ist aus diesem Grund aktueller denn je. Ein wichtiges Teilgebiet hiervon, welches im bisherigen Regelwerk nur unzureichend abbildbar war, ist die Absicherung auf Makroebene. Zum Zwecke der Entwicklung eines optimalen Standards hat der IASB im April 2014 ein Diskussionspapier herausgegeben, in dem ein neuer Ansatz zur Abbildung dieser Hedging-Beziehungen vorgestellt wird. Ausgehend von der bestehenden Problematik wird in dem vorliegenden Buch die Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen gemäß IAS 39 analysiert sowie Schwächen und Kritikpunkte erläutert. Zudem werden Kernaspekte des Neuen Ansatzes zur Abbildung von Macro Hedges dargestellt.
Autorenporträt
Elisabeth Mauer, IHK geprüfte Bankkauffrau,Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, Bachelor of Arts: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der HTW Berlin, Schwerpunkte: Finanzierung und Investition, Rechnungswesen.