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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit findet sich die Ausarbeitung und Konzeption eines digitalen Lehr-/Lernszenarios als Fortbildungsangebot für berufstätige Lehrkräfte. Es werden die zentralen Begriffe geklärt, Lernen unter pragmatistischer Perspektive beleuchtet und anschließend Implikationen für digitale Lehr-/Lernszenarien abgeleitet. Ebenso wird die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit findet sich die Ausarbeitung und Konzeption eines digitalen Lehr-/Lernszenarios als Fortbildungsangebot für berufstätige Lehrkräfte. Es werden die zentralen Begriffe geklärt, Lernen unter pragmatistischer Perspektive beleuchtet und anschließend Implikationen für digitale Lehr-/Lernszenarien abgeleitet. Ebenso wird die Professionalisierung von Lehrkräften beleuchtet und der aktuelle Forschungsstand bezüglich ihrer digitalen Kompetenzen dargelegt. Das gewählte Grund- und Lernszenario der Fortbildung wird erläutert, der Bezug zum situierten Lernen hergestellt und die im Zusammenhang mit dem Pragmatismus stehende handlungs- und gestaltungsorientierte Mediendidaktik erläutert. Zudem wird das gewählte didaktische Design, das 3C-Komponentenmodell, vorgestellt und eine mögliche Umsetzung der hybriden Lehrveranstaltung dargelegt. Die Arbeit schließt mit einem Fazit. Mit der Digitalisierung gewinnt das mediengestützte, individuelle Lernen in allen Bildungskontexten an Bedeutung. Durch Smartphones, Tablets und Apps eröffnen sich dadurch neue didaktische Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen in Bezug auf flexible, kreative kollaborative und selbstbestimmte Lernformen. Im Rahmen der Covid19-Pandemie scheinen insbesondere die Erklärung des Unterrichtsstoffes durch Videos besonders interessant für den schulischen Bereich zu sein.
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Autorenporträt
Nadin Hecht wurde 1983 in Karlsburg geboren. Zunächst absolvierte sie nach ihrem Abitur eine medizinische Ausbildung, arbeitete anschließend in einer Rehabilitationsklinik und war als Mentorin für die praktische Ausbildung ihrer Schüler*innen zuständig. Während dieser Zeit unterrichtete Sie zudem als freiberufliche Dozentin bei verschiedenen Bildungsträgern. Ihr Studium der Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen schloss die Autorin und Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung beruflicher Bildung (SBB) im Jahr 2014 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts Educational Science ab. Die Autorin arbeitet heute als Produktmanagerin bei einem der größten öffentlich geförderten Weiterbildungsträger Deutschlands und studiert berufsbegleitend seit 2019 M.A. Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen.