Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Frontispiz von Thomas Hobbes' berühmter Schrift Leviathan, or the Matter, Forme & Power of a Common-Wealth Ecclesiasticall and Civill (1651) schmückt seit über 25 Jahren das Titelblatt der Zeitschrift Leviathan. Hobbes' Titelkupfer gehört "zu den bekanntesten Signets der politischen Ikonographie" (Horst Bredekamp).Es hört nicht auf, uns zu immer neuen Deutungen zu motivieren. Anlässlich des Wechsels der Zeitschrift zu Nomos dokumentiert der Band die Deutungsgeschichte des Titelblatts anhand der in den letzten Jahrzehnten im Leviathan über den Leviathan erschienenen Beiträge.Mit über 100…mehr

Produktbeschreibung
Das Frontispiz von Thomas Hobbes' berühmter Schrift Leviathan, or the Matter, Forme & Power of a Common-Wealth Ecclesiasticall and Civill (1651) schmückt seit über 25 Jahren das Titelblatt der Zeitschrift Leviathan. Hobbes' Titelkupfer gehört "zu den bekanntesten Signets der politischen Ikonographie" (Horst Bredekamp).Es hört nicht auf, uns zu immer neuen Deutungen zu motivieren. Anlässlich des Wechsels der Zeitschrift zu Nomos dokumentiert der Band die Deutungsgeschichte des Titelblatts anhand der in den letzten Jahrzehnten im Leviathan über den Leviathan erschienenen Beiträge.Mit über 100 Abbildungen werden die Bilduntersuchungen illustriert und nachvollziehbar gemacht.
Autorenporträt
Dr. Friedbert W. Rüb ist Professor für Regierungslehre am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg.

Dagmar Simon (Dr. rer. pol.) ist Leiterin der Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Dr. Philip Manow ist Leiter der Forschungsgruppe »Politik und politische Ökonomie « am Max-Planck- Institut für Gesellschaftsforschung, Köln.