86,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch, das in zwei Teilen und fünf Anhängen präsentiert wird, ist nichts anderes als eine Archivsammlung, die eine im Dunkel des Indigenats verankerte Bildung beleuchtet, die Generationen von algerischen Kindern in den Schulen und Colleges zur Zeit des Kolonialismus vermittelt wurde. Der erste Teil mit dem Titel "L'instruction des algériens au temps de la France coloniale" (Die Ausbildung der Algerier zur Zeit des kolonialen Frankreichs) sammelt Fragmente der Geschichte der Ausbildung einer algerischen Elite unter den Augen des Kolonialismus. Diese Originaldokumente wurden aus den…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch, das in zwei Teilen und fünf Anhängen präsentiert wird, ist nichts anderes als eine Archivsammlung, die eine im Dunkel des Indigenats verankerte Bildung beleuchtet, die Generationen von algerischen Kindern in den Schulen und Colleges zur Zeit des Kolonialismus vermittelt wurde. Der erste Teil mit dem Titel "L'instruction des algériens au temps de la France coloniale" (Die Ausbildung der Algerier zur Zeit des kolonialen Frankreichs) sammelt Fragmente der Geschichte der Ausbildung einer algerischen Elite unter den Augen des Kolonialismus. Diese Originaldokumente wurden aus den Überseearchiven in Aix-en-Provence zusammengetragen und werden hier zum ersten Mal veröffentlicht; es handelt sich um einen Ansatz, der der gleichen Methodik folgt wie das Buch von André Mandouze "La révolution algérienne par les textes" (Die algerische Revolution durch die Texte), Paris, Maspero. Der zweite Teil betrifft ein unveröffentlichtes Dokument, das von der Generalregierung Algeriens verbreitet wurde, mit dem Titel: "Réponse au Factum de Mekki Chadli Sur la question Algérienne 1951", Das Originaldokument ist Eigentum von Herrn Sid Ali Abdelhamid, einem ehemaligen Aktivisten der nationalen Sache und einem der Gründer des CRUA "Comité Révolutionnaire pour l'Unité et l'Action" (Revolutionäres Komitee für Einheit und Aktion).
Autorenporträt
Mohammed Lamine Belghit ist Forschungsprofessor an der Universität Algier und Spezialist für die Geschichte des Maghreb und Andalusiens. Er ist Autor von rund zwanzig Veröffentlichungen in arabischer Sprache. Die Fragen, mit denen er sich während seiner Lehr- und Forschungstätigkeit befasst, betreffen auch die zeitgenössische Geschichte Algeriens.