Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung setzen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den zukünftigen Chancen einer Bildung Erwachsener auseinander. Sie tun das unter Rückgriff auf Beiträge von Peter Faulstich und diskutieren in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Zugänge Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung. Die Bildung Erwachsener darf nicht nur aus der Perspektive individueller Interessen, Bedürfnisse oder Begründungen diskutiert, sondern muss auch unter strukturellen und organisatorischen Aspekten betrachtet werden.…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung setzen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den zukünftigen Chancen einer Bildung Erwachsener auseinander. Sie tun das unter Rückgriff auf Beiträge von Peter Faulstich und diskutieren in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Zugänge Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung.
Die Bildung Erwachsener darf nicht nur aus der Perspektive individueller Interessen, Bedürfnisse oder Begründungen diskutiert, sondern muss auch unter strukturellen und organisatorischen Aspekten betrachtet werden. Autodidaktische Prozesse sind zwar möglich, die meisten Menschen brauchen bzw. erwarten aber Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Bildungsprozesse. Im Mittelpunkt steht dann die Frage, welche Möglichkeiten der inhaltlichen Erschließung und Auseinandersetzung die Erwachsenenbildung ihnen eröffnet. In diesem Band erörtern Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln die zukünftigen Chancen einer Bildung Erwachsener. Unter Rückgriff auf
Beiträge, die Peter Faulstich zwischen 1975 und 2009 veröffentlicht hat, setzen sich die Autorinnen und Autoren kritisch-reflektierend mit seinem Werk auseinander und diskutieren in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Zugänge Perspektiven und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung.
Autorenporträt
Christine Zeuner, Jg. 1959, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: International-vergleichende Erwachsenenbildung, Politische Erwachsenenbildung, Umweltbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Institutionen- und Adressatenforschung, Bildungsberatung, Evaluation, berufliche und betriebliche Weiterbildung.

Anke Grotlüschen, Jg. 1969, Betriebswirtin, Dipl.-Päd., Dr. phil., studierte in Hamburg Pädagogik und Politologie. 1998-2000 EU-Koordinatin für das Berufsbildungswerk, 2000-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Peter Faulstich, leitet heute das Projekt 'Geisteswissenschaften im Internet' der Universität Hamburg.