Die Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung setzen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den zukünftigen Chancen einer Bildung Erwachsener auseinander. Sie tun das unter Rückgriff auf Beiträge von Peter Faulstich und diskutieren in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Zugänge Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung.
Die Bildung Erwachsener darf nicht nur aus der Perspektive individueller Interessen, Bedürfnisse oder Begründungen diskutiert, sondern muss auch unter strukturellen und organisatorischen Aspekten betrachtet werden. Autodidaktische Prozesse sind zwar möglich, die meisten Menschen brauchen bzw. erwarten aber Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Bildungsprozesse. Im Mittelpunkt steht dann die Frage, welche Möglichkeiten der inhaltlichen Erschließung und Auseinandersetzung die Erwachsenenbildung ihnen eröffnet. In diesem Band erörtern Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln die zukünftigen Chancen einer Bildung Erwachsener. Unter Rückgriff auf
Beiträge, die Peter Faulstich zwischen 1975 und 2009 veröffentlicht hat, setzen sich die Autorinnen und Autoren kritisch-reflektierend mit seinem Werk auseinander und diskutieren in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Zugänge Perspektiven und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung.
Die Bildung Erwachsener darf nicht nur aus der Perspektive individueller Interessen, Bedürfnisse oder Begründungen diskutiert, sondern muss auch unter strukturellen und organisatorischen Aspekten betrachtet werden. Autodidaktische Prozesse sind zwar möglich, die meisten Menschen brauchen bzw. erwarten aber Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Bildungsprozesse. Im Mittelpunkt steht dann die Frage, welche Möglichkeiten der inhaltlichen Erschließung und Auseinandersetzung die Erwachsenenbildung ihnen eröffnet. In diesem Band erörtern Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln die zukünftigen Chancen einer Bildung Erwachsener. Unter Rückgriff auf
Beiträge, die Peter Faulstich zwischen 1975 und 2009 veröffentlicht hat, setzen sich die Autorinnen und Autoren kritisch-reflektierend mit seinem Werk auseinander und diskutieren in Bezug auf unterschiedliche inhaltliche Zugänge Perspektiven und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der Erwachsenenbildung.