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'Kanon' hat Konjunktur - im Kulturbetrieb, dem Feuilleton, den Bildungsinstitutionen von Schule und Wissenschaft. Im Hintergrund dieser neuerlichen Aktualität steht die Frage nach den Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen von kultureller Konsensbildung unter den Bedingungen der Gegenwart. In all seinen konkreten Anwendungsfeldern - sei es Literatur, Theologie, bildende Kunst, Recht oder Ethik - ist dem 'Kanon' die Unterscheidung und Vermittlung von Wert und Kritik, Norm und Abweichung, Einzelnem und Allgemeinem inhärent. Aufgrund der breitgefächerten Begriffs- und Sachgeschichte fordert…mehr

Produktbeschreibung
'Kanon' hat Konjunktur - im Kulturbetrieb, dem Feuilleton, den Bildungsinstitutionen von Schule und Wissenschaft. Im Hintergrund dieser neuerlichen Aktualität steht die Frage nach den Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen von kultureller Konsensbildung unter den Bedingungen der Gegenwart. In all seinen konkreten Anwendungsfeldern - sei es Literatur, Theologie, bildende Kunst, Recht oder Ethik - ist dem 'Kanon' die Unterscheidung und Vermittlung von Wert und Kritik, Norm und Abweichung, Einzelnem und Allgemeinem inhärent. Aufgrund der breitgefächerten Begriffs- und Sachgeschichte fordert das Phänomen eine interdisziplinäre und interkulturelle Perspektive in seiner textuellen, ethischen und kulturellen Dimension. Die Diskussion von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Disziplinen und Nationalitäten trägt dazu bei, Motive und Faktoren von Kanonbildung aus vielen Richtungen transparent und damit verhandelbar zu machen. In diesem geistigen Horizont bietet der Band Diskurse aus den diversen Fachdisziplinen, die sich mit dem Phänomen 'Kanon' auseinandersetzen, ebenso wie zu einzelnen nationalen Traditionsbeständen und ihren Wirkungsmöglichkeiten.
Autorenporträt
Hänke-Portscheller, Michaela
Michaela Hänke-Portscheller ist Gymnasiallehrerin. Sie war Initiatorin und Leiterin des geschichtsdidaktischen ModellprojektsSchildt, Judith
Judith Schildt (KWI Essen) Studium der Sinologie und Philosophie in Leipzig und ShanghaiEhrlich, Lothar
Studium Germanistik und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Promotion 1970 über Arnims Dramen, Habilitation 1980 über Christian Dietrich Grabbes Wirkungen, Prof. für Geschichte der deutschen Literatur 1985