Es wird eine Untersuchung des Organisationsklimas im Centro Universitario Municipal Amancio durchgeführt und eine Reihe von Unzulänglichkeiten festgestellt, die sich hauptsächlich auf folgende Punkte beziehen: unzureichende Arbeitsbedingungen, unbefriedigende zwischenmenschliche Beziehungen und Vorhandensein von Konflikten, ineffektive Kommunikation und Nichterfüllung von Aufgaben und Arbeitsfunktionen. Basierend auf diesen Mängeln wird ein Aktionsplan zur Verbesserung des Organisationsklimas entworfen, der eine Reihe von Vorteilen für die Organisation bietet, wie z.B.: er trägt zur Optimierung der individuellen Leistung bei, verbessert die Ergebnisse der Organisation und ist ein effektives Werkzeug für die organisatorische Entscheidungsfindung. Die Relevanz des entworfenen Aktionsplans wird durch Gruppenarbeit und die Kriterien des Spezialisten bewertet, was es ermöglicht, seine Gültigkeit zu bestätigen, um die in der Arbeitsumgebung festgestellten Mängel zu lösen, ein besseres institutionelles Funktionieren und eine größere Effizienz bei der Erfüllung der Organisationsziele zu fördern.