Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument zur Qualitätsentwicklung in Kindergärten sind. Die Autorin schließt diese Lücke und untersucht die Wirkung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von Rheinland-Pfalz auf die pädagogischen Orientierungen und Prozesse. Die Untersuchung findet im Rahmen einer deskriptiven Fallstudie mit fünf Kindertagesstätten als Erhebungseinheiten statt.…mehr
Die Veröffentlichung und Umsetzung von Rahmenplänen für die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer professionelleren Gestaltung des frühkindlichen Bildungsbereichs. Unerforscht ist, ob diese Bildungspläne ein wirksames Instrument zur Qualitätsentwicklung in Kindergärten sind. Die Autorin schließt diese Lücke und untersucht die Wirkung der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen von Rheinland-Pfalz auf die pädagogischen Orientierungen und Prozesse. Die Untersuchung findet im Rahmen einer deskriptiven Fallstudie mit fünf Kindertagesstätten als Erhebungseinheiten statt. Mittels standardisierter Befragung und Beobachtung werden Daten erhoben und deskriptiv ausgewertet, ergänzend werden Art und Inhalt der stattgefundenen Interaktionen analysiert.
Melanie Bredereck, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg. Sie war einige Jahre als Leiterin einer Kindertagesstätte tätig. Derzeit arbeitet sie als Fachreferentin für Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten bei der Evangelischen Kirche in Mannheim.
Inhaltsangabe
Inhalt: Qualitätsdebatte im Bereich frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung in Deutschland - Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten - Auswirkungen pädagogischer Qualität auf die kindliche Entwicklung - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (BEE) für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - Rezeption der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen - Wirkung der BEE auf die pädagogischen Orientierungen und Prozesse - Analyse der stattgefundenen Interaktionen.
Inhalt: Qualitätsdebatte im Bereich frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung in Deutschland - Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten - Auswirkungen pädagogischer Qualität auf die kindliche Entwicklung - Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (BEE) für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz - Rezeption der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen - Wirkung der BEE auf die pädagogischen Orientierungen und Prozesse - Analyse der stattgefundenen Interaktionen.
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