Die PISA-Studie schockte die Bundesrepublik und löste eine kontroverse Bildungsdiskussion aus, die den Bildungsauftrag des Elementarbereichs in den Fokus der Bildungspolitik rückte und bis heute hauptsächlich im vorschulischen Bereich für weitreichende Reformen gesorgt hat. Die Autorin Sabrina Raccuia gibt einführend einen Überblick zum Begriff Bildung und seiner gesetzlichen Verankerung für die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in Kindertageseinrichtungen. Sie analysiert die Ergebnisse der PISA-Studie und zieht einen internationalen Vergleich der Bildungsqualität in der Frühpädagogik. Basierend auf dieser Grundlage betrachtet sie die nationalen Bildungspläne und setzt ihren Schwerpunkt auf die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Insbesondere wird die methodische Umsetzung und Wirksamkeit des neuen Aufgabenbereiches Beobachten und Dokumentieren von individuellen Bildungsleistungen und der Erstellung einer Bildungsbiografie dargestellt. Das Buch richtet sich an Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, MitarbeiterInnen in der Jugendhilfe, PädagogInnen sowie an Träger und Studierende.