44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Idee für diesen Beitrag entstand aus dem in den Massenmedien vorzufindenden Diskurs zwischen Neurowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Spätestens mit Veröffentlichung der zweiten PISA-Studie im Jahre 2004 haben führende Hirnforscher für zusätzliche Unruhe in der bildungspolitischen Debatte gesorgt. Der Handlungsorientierte Unterricht als modernes Konzept, das an kaufmännischen Berufsschulen den Status eines offiziellen Leitkonzepts erhielt, wird in diesem Beitrag angesichts der Ergebnisse aus der Hirnforschung untersucht. Falls der Handlungsorientierte Unterricht mit den…mehr

Produktbeschreibung
Die Idee für diesen Beitrag entstand aus dem in den Massenmedien vorzufindenden Diskurs zwischen Neurowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Spätestens mit Veröffentlichung der zweiten PISA-Studie im Jahre 2004 haben führende Hirnforscher für zusätzliche Unruhe in der bildungspolitischen Debatte gesorgt. Der Handlungsorientierte Unterricht als modernes Konzept, das an kaufmännischen Berufsschulen den Status eines offiziellen Leitkonzepts erhielt, wird in diesem Beitrag angesichts der Ergebnisse aus der Hirnforschung untersucht. Falls der Handlungsorientierte Unterricht mit den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen kompatibel ist, bedeute dies, dass dieses viel versprechende Unterrichtskonzept als extern validiert anzusehen ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Björn Widmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Dipl.-Handelslehrer, wurde 1973 in Pforzheim geboren. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung und dem Erwerb der Fachhochschulreife begann sein akademisches Wirken mit dem Studium der Außenwirtschaft an der Fachhochschule in Reutlingen. Nach fünf Jahren beruflicher Tätigkeit im Bereich Marketing/Vertrieb bei namhaften Firmen begann ein neuer Berufsabschnitt, der den Autor an die Universität Hohenheim führte, um mit dem Studium der Wirtschaftspädagogik seiner neuen Aufgabe - dem Lehrerberuf - nachgehen zu können. Neben der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung wählte er das Fach Evangelische Theologie aus. Nach erfolgreichem Universitätsabschluss im Jahr 2008 und anschließendem Referendariat an einer Beruflichen Schule in Stuttgart widmet er sich seither mit großer Freude und Hingabe der anspruchsvollen Aufgabe des Lehrerberufs im beruflichen Bildungswesen.