17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1-2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Evangelische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bindung Isaaks ist eine Erzählung, die immer von neuem Unbehagen, Unverständnisund Widerstand auslöst. Ihre Wirkungsgeschichte beginnt schon innerhalb der jüdischenÜberlieferung und reicht bis in dieses Jahrhundert.Die Unerhörtheit dieser Geschichte macht ihre Verwendung im Religionsunterricht nichteinfach. Hans Mendl plädiert sogar aufgrund von Analysen von Unterrichtsstunden inverschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1-2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Evangelische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bindung Isaaks ist eine Erzählung, die immer von neuem Unbehagen, Unverständnisund Widerstand auslöst. Ihre Wirkungsgeschichte beginnt schon innerhalb der jüdischenÜberlieferung und reicht bis in dieses Jahrhundert.Die Unerhörtheit dieser Geschichte macht ihre Verwendung im Religionsunterricht nichteinfach. Hans Mendl plädiert sogar aufgrund von Analysen von Unterrichtsstunden inverschiedenen Altersstufen über Gen 22 für einen Verzicht auf diese Erzählung imReligionsunterricht, mindestens in der Grund- und Mittelstufe.1Nichtsdestotrotz soll hier versucht werden, zwei Unterrichtsstunden zu Gen 22 zuentwerfen, die innerhalb einer größeren Unterrichtseinheit zum Thema "Gehorsam undFreiheit" stehen. Ein bloßer Verzicht geht m.E. über die Wichtigkeit dieser Perikope,besonders auch in derchristlichen Tradition, zu leichtfertig hinweg. Es müsste vielmehrdarum gehen, sich kritisch mit ihrer Wirkungsgeschichte auseinanderzusetzen, umtraditionelle Deutungen aufbrechen und befreiende Perspektiven aufzeigen zu können. Dasist sicherlich nicht in der Grund- und Mittelstufe möglich. Deshalb werden hier zweiStunden für eine zwölfte Klasse konzipiert, die aber auch in einer anderen Jahrgangsstufeder Oberstufe gehalten werden könnten. Die Beschränkung auf eine Stunde erschien miraufgrund der Komplexität des Stoffes nicht sinnvoll.1 Vgl. Mendl, Gott, 78f.81.90.