49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die kulturelle Interpretation der Frauenarbeit in Bangladesch ist sozial nicht anerkannt, weshalb Frauen Opfer einer eigenen sozioökonomischen Agentur wurden. Die Hausarbeit der Hausfrau wird als unbezahlte und nicht wirtschaftliche Arbeit behandelt und steht in keinem Zusammenhang mit dem Pro-Kopf-Einkommen. Ob eine Frau erwerbstätig oder arbeitslos ist, wird im Falle von Macht oder Status in der Familie gleich behandelt. Darüber hinaus sind die arbeitslosen Frauen eher sekundär und schutzbedürftig, und die beschäftigten Frauen stehen vor der doppelten Belastung, den Haushalt und die Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Die kulturelle Interpretation der Frauenarbeit in Bangladesch ist sozial nicht anerkannt, weshalb Frauen Opfer einer eigenen sozioökonomischen Agentur wurden. Die Hausarbeit der Hausfrau wird als unbezahlte und nicht wirtschaftliche Arbeit behandelt und steht in keinem Zusammenhang mit dem Pro-Kopf-Einkommen. Ob eine Frau erwerbstätig oder arbeitslos ist, wird im Falle von Macht oder Status in der Familie gleich behandelt. Darüber hinaus sind die arbeitslosen Frauen eher sekundär und schutzbedürftig, und die beschäftigten Frauen stehen vor der doppelten Belastung, den Haushalt und die Arbeit außerhalb des Unternehmens zu führen. Ihr Beitrag als Hausfrau wird übersehen, wenn sie nicht direkt mit dem Geld beitragen. Aus diesem Grund bleibt eine große Menge der Bevölkerung außerhalb des direkten Produktionsprozesses und ihr Beitrag wird nicht im BIP bewertet. Es berücksichtigt die Verschwendung von Humanressourcen. Die Anerkennung des Beitrags der Hausfrau sollte wichtig sein und sie als aktive Teilnehmer der Volkswirtschaft betrachten, um die Stärkung der Frauen zu gewährleisten. Eine Neubewertung der Arbeitszeit der Haushalte kann den Beitrag der Hausfrauen sowohl in der Volkswirtschaft als auch im BIP sichtbar machen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
The author is a post-graduate student of Department of Women and Gender Studies, University of Dhaka. Awarded ¿Mamuna Khatun Memorial Scholarship¿, for achieving academic excellence (highest CGPA) in B.S.S honors program in 2009. Recently he also awarded ¿USAID Small Research Grant Award 2010¿ from USAID/Bangladesh.