79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Als der Amerikaner Jorn Barger im Dezember 1997 beschloss, täglich Einträge auf seiner Website Robot Wisdom Weblog zu veröffentlichen, die sich an Enthusiasten der Informationstechnologie richtete, konnte er nicht ahnen, dass er damit eine "Büchse der Pandora" in der Welt der Blogs geöffnet hatte. Mehr als 20 Jahre später tauchen diese Seiten immer wieder auf, immer aufwändiger in ihrer grafischen Gestaltung, immer vertrauenswürdiger und, wie in der virtuellen Welt üblich, auch immer verlogener. Es ist hervorzuheben, dass diese Welt der Blogosphäre ausnahmslos alle Bereiche umfasst, wie die…mehr

Produktbeschreibung
Als der Amerikaner Jorn Barger im Dezember 1997 beschloss, täglich Einträge auf seiner Website Robot Wisdom Weblog zu veröffentlichen, die sich an Enthusiasten der Informationstechnologie richtete, konnte er nicht ahnen, dass er damit eine "Büchse der Pandora" in der Welt der Blogs geöffnet hatte. Mehr als 20 Jahre später tauchen diese Seiten immer wieder auf, immer aufwändiger in ihrer grafischen Gestaltung, immer vertrauenswürdiger und, wie in der virtuellen Welt üblich, auch immer verlogener. Es ist hervorzuheben, dass diese Welt der Blogosphäre ausnahmslos alle Bereiche umfasst, wie die 10.000 Blogs zeigen, die jeden Tag entstehen. Nun stellt sich die entscheidende Frage: Sind alle Blogs für diese Transversalität relevant? Wir sind davon überzeugt, dass nicht einmal 1 % der täglich erstellten Blogs von zusätzlichem Nutzen sind. Dennoch ist dies eine bemerkenswerte Zahl. Im Hinblick auf die Blogosphäre im Geschichtsunterricht haben wir mit dieser Arbeit versucht, den Schülern zu helfen, Recherchetools zu nutzen und den Lehrplaninhalt des Fachs Geschichte für die 11. Klasse einer Schule im Bezirk Porto selbstbewusst auszuwählen.
Autorenporträt
Vitor Pinto, geboren in Porto, hat einen Abschluss in Geschichte, einen Master in Mediävistik und einen Master in Geschichtsunterricht für den dritten Zyklus und die Sekundarstufe an der Fakultät für Literatur der Universität Porto. Er ist Doktorand in Mediävistik (UaB/FCSH-Nova) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mediävistik und am Consejo Superior de Investigaciones Científicas, Madrid.