Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Seit 1980 stellt Loki Schmidt, die allenthalben hoch geachtete Ehefrau des Alt-Bundeskanzlers Helmut Schmidt, jeden Herbst die "Blume des Jahres" vor. Die Auszeichnung lenkt den Blick der Öffentlichkeit auf seltene und gefährdete Pflanzen, deren Lebensräume bedroht sind. Auf diese Weise wurde die ausgewiesene Kennerin Loki Schmidt zu einer wichtigen Fürsprecherin des ökologisches Bewusstseins. Ihre sachkundigen Präsentationen der "Blumen des Jahres" rufen Erinnerungen wach und zeigen vielen Menschen, welche Schätze durch den sorglosen Umgang mit der Natur verloren zu gehen drohen. Der…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1980 stellt Loki Schmidt, die allenthalben hoch geachtete Ehefrau des Alt-Bundeskanzlers Helmut Schmidt, jeden Herbst die "Blume des Jahres" vor. Die Auszeichnung lenkt den Blick der Öffentlichkeit auf seltene und gefährdete Pflanzen, deren Lebensräume bedroht sind.
Auf diese Weise wurde die ausgewiesene Kennerin Loki Schmidt zu einer wichtigen Fürsprecherin des ökologisches Bewusstseins. Ihre sachkundigen Präsentationen der "Blumen des Jahres" rufen Erinnerungen wach und zeigen vielen Menschen, welche Schätze durch den sorglosen Umgang mit der Natur verloren zu gehen drohen. Der Lungen-Enzian war 1980 die erste "Blume des Jahres". Es folgten Pflanzen wie die Gelbe Narzisse, die Stranddistel, das Sandköpfchen, die Sumpfdotterblume, der Rundblätterige Sonnentau oder die Kornrade.
Dieses Bändchen versammelt Loki Schmidts Beschreibungen und Zeichnungen der Pflanzen sowie vierfarbige Fotografien. Eingeleitet wird es durch Siegfried Lenz' Prosastück "Mit Lokis Augen", das hoch amüsant schildert, wie die Botanikexpertin Loki Schmidt dem Schriftsteller Siegfried Lenz die Pflanzenwelt näher brachte.
Autorenporträt
Hannelore 'Loki' Schmidt, (3.3.1919-21.10.2010), war die Ehefrau des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt. Sie engagierte sich Jahrzehnte lang im Pflanzen- und Naturschutz und rief 1976 die 'Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen' ins Leben. Ab 1980 benannte sie im Namen der Stiftung auch die 'Blume des Jahres'.